Wings of Liberty-Kampagne/Wenn zwei sich streiten
Aus Starcraft Wiki
In der Mission Wenn zwei sich streiten... muss ein uraltes Artefakt geborgen werden, dass von den Protoss bewacht wird. In dieser Mission bekommt man erstmals den Marodeur, der in dieser Mission sehr praktisch ist, da er zum einen stark gegen Hetzer ist und zum anderen auch Gebäude schnell einreißt. Außerdem ist es die Einheit der Wahl für das Finale der Mission, in der drei Statuen lebendig werden.
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Achievements
Hauptziele
- Gelangen Sie zum Artefakt
- Zerstören Sie die Statuen (0/3)
Bonusziele
- Finden Sie die Protoss-Relikte (0/4)(Forschung)
Achievements
Wenn zwei sich streiten...
Erfüllen Sie alle Missionsziele von "Wenn zwei sich streiten...".
Steinhart
Schließen Sie "Wenn zwei sich streiten..." auf "Normal" ab ohne eine Einheit an einen Steinwächter zu verlieren.
Rein und Raus
Schließen Sie "Wenn zwei sich streiten..." auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" in unter 15 Minuten ab.
Vorgehen
Ersteinmal sollte man seine Wirtschaft in Schwung bringen, also viele WBFs bauen und mit der einen Kaserne Marines und Sanitäter ausbilden. Später kann man aus drei bis vier Kasernen produzieren, wobei allerdings nicht mehr als zwei davon Tech-Labs vertragen können, da das Gas für mehr nicht ausreicht, wenn man aus diesen ohne nennenswerte Unterbrechung Sanitäter und Marodeure baut. Marines sollte man bauen, wenn nicht genug Gas vorhanden ist, da man nur mit wenigen Lufteinheiten in Form von Mutalisken konfrontiert wird. Prinzipiell kann es auch nicht schaden, ein Maschinendock für Upgrades zu errichten.
Das Einsammeln der Relikte geschieht im Grunde auf dem Weg zum Ziel, mit Ausnahme des allerersten Reliktes. Dieses kann man aber sehen, wenn man einen Blick links neben seine Basis wirft. Um dorthin zu gelangen muss man mit seinen Truppen nach links marschieren und zwei Stachelkrabbler oberhalb der Rampe zerstören, weiter unten sind dann wenige Protoss-Truppen und zwei Photonenkanonen. Nach dem ersten Zerg-Angriff sollte man sich auf den Weg begeben, Einheiten sollte man zu diesem Zeitpunkt genug haben und wenn man nicht trödelt, schafft man es locker, vor dem zweiten Angriff wieder zurück zu sein. Das zweite Artefakt ist direkt vor der eigenen Rampe (also wird man es wohl als erstes einsammeln) und die anderen Artefakte sind auf dem Weg durch die Protoss-Basis zu finden, es gibt jeweils kleine Abzweigungen (einer nach unten und einer nach rechts).
Das beste ist es, wenn man etwas wartet, bevor man sich auf den Weg zum Artefakt begibt, da es regelmäßig Zerg-Angriffe gibt. Kurz nach einem dieser Angriffe sollte man seine Basis verlassen, so dass bis zur nächsten Welle der Zerg wieder genug Einheiten nachproduziert wurden. Steht man kurz vor dem Ziel, so kann man seine Basis zur Not auch aufgeben, wichtig ist nur, mindestens ein Gebäude zu retten (Kommandozentrale wegfliegen o.ä.). Zurückzurennen, um die Basis zu retten, kann wertvolle Sekunden kosten, die am Ende fürs Erlangen des Zeit-Achievements fehlen (sollte man das überhaupt holen wollen oder können).
Sobald man den grün leuchtenden Kreis am Artefakt betritt, erwachen die drei Statuen zum Leben. Hat man diese zerstört, so endet die Mission, evtl. noch nicht geholte Protoss-Relikte wären dann weg. Für den Kampf eignen sich Marodeure und Sanitäter besonders, da der Umgebungsschaden der Steinwächter (der dem Angriff des Koloss ähnelt) Marines gefährlich werden kann, da sie nur wenige Trefferpunkte haben. Das ist aber nur dann wichtig, wenn man das zweite Achievement einsammeln möchte. Mit genügend Sanitätern sollten die Marodeure nicht sterben, außerdem ist es sinnvoll, die Statuen einzeln zu erledigen. Mit seinen Truppen sollte man in der Mitte stehen bleiben, da die Wächter so ganz unterschiedliche Ziele angreifen und sich der Schaden, den sie machen, nicht ergänzt.
