PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 Anfänger sucht Rat. (Replay Incl.)

Udini
28. Juli 2010, 21:05
Moin...

nach ein wenig daddelei im Kampagnenmodus, hab ich mich gestern an ein Game getraut und heute.

TvP (Ich dabei T). Würde mich freuen, wenn es sich jemand anschaut und mir ein paar Tipps gibt. Wie gesagt, bin kompletter Neueinsteiger und komme eigentlich aus der MMO/Shooter Szene ;).

Zu dem Replay muss ich sagen, dass der Gegner auch nicht sonderlich stark war, aber mir gehts hier eher um allgemeine Tipps, was meine Aufbaustruktur, Makro usw. angeht.

Grüße,
Udini

Fireender
28. Juli 2010, 21:47
Guck ich mir an. Kritik kommt dann hier rein!

Erstmal:
Am anfang DURCHGEHEND SCV's Pumpen. Gibt dir nen Enormen Vorteil solchen Gegnern gegenüber. Der Typ hatte saulange 6 Probes.
Dann: Rax kommt zu spät, durch keine SCV's.
Nach Rax sofort Orbital Command. So früh ist keine Engineering Bay nötig, besser ne 2. Rax. Bitte unterlasse auch das queueing von Units... Die Mineralien, die du in die Schleife reinsteckst, sind ja noch nicht verwendet, sind eigentlich nur "Tote Masse".
Dann: Scouten, Scouten, Scouten! Mit dem SCV, wo du das Supply Depot mit baust, solltest du Nachher gleich Scouten gehen! Möglichst das SCV in Bewegung halten, damit es nicht von den Probes attackiert werden kann. Dann kannst du dich darauf einstellen was kommt!
Der Marine am Xel'Naga Tower war ne gute Idee. Zu der Zeit müsstest du aber schon 2-3 Marauder haben, die gegen Toss ordentlich was reinhauen! Gewöhne dir auch an, bei deinen SCV's, die Gebäude Bauen, mit Shift+Click sie wieder zu den Mineralien zurückzuschicken! Mit Shift und Klicken kannst du übrigens eine Bauschleife erstellen, Wegpunkte setzen und noch vieles mehr. Probiere auch Hotkeys zu benutzen! Zwing dich einfach mal dazu, mal ein Spiel Supply Depots NUR mit Hotkey zu bauen, und nicht mit der Maus zu klicken, dann immer Mehr und so wird das dann gut ;)
Du hast auch Viele Overmins (Überschüssige Mineralien). Sowas darf nicht sein! Wenn du sowas hast, bau entweder ein neues CC (Command Center) oder ein Neues Produktionsgebäude. Der Grund für deine Overmins ist auch, das du nicht durchgehend pumpst!
Dann ein Riesenproblem: Du hast an einem Gas 8 SCV's! Sowas darf wirklich nicht Passieren. Für ein Gas brauchst du 3 SCV's und für ein Mineralienfeld 2.5, um sie optimal abzuernten!
Dadurch hast du Minimales Income, du lässt den Toss ungestört exen...
Du scannst auch viel zu oft. Ein MULE gibt dir 300 (!!!) Mineralien, also bedenke gut, wann du Scanst. Ein Scan kostet Theoretisch 300 Mineralien!
Bei 13 Minuten hast du VERDAMMT viele Einheiten, du hättest ihn einfach zerdeppert. (Eventuell Backdoor (Felsen) Zerstören und gleich in seine Probes reinlaufen!)
Du hast zwar nicht so extreme Overmins, aber das liegt daran, das du 1. Zu wenig SCV's hast, und 2. 8 (!!!) SCV's am Gas sind! Dann lässt du die Stalker einfach so Reinmarschieren... Da wäre schon GG, wobei dein Gegner ja Grottenschlecht ist, und dann Trotzdem verliert ;)
Wieso benutzt du deine 2 Ghosts nicht? Sie haben eine Fähigkeit, die nennt sich "EMP", damit können sie die Schilde von den Protoss Sofort Entladen! d.h. du Nimmst den Protoss mit einem Schlag die Hälfte (!) Ihres Lebens weg!
Das wars von Mir... Wir können gerne mal Spielen, ich würde dann 50% Handicap nehmen, damit du eine Faire Chance hast :D

Udini
28. Juli 2010, 22:18
Genial.. dank dir.. das nenn ich mal konstruktiv.. :).

Zu den Ghosts... mir ist nach dem Game aufgefallen, dass ich 2 gebaut hatte.. xD...
Mikro (?!) - technisch geht bei mir noch nicht viel ;)... Kriegs noch nicht so gebacken, fällt ja auch auf ;).

Wie gesagt, bin noch ein bissl verplant... xD.

Das Angebot von dir nehm ich gerne an, wenn du Lust und Laune hast mir den Arsch zu versohlen. Bin auf jeden Fall kritikfähig und lernwillig :).

Hab noch 4 Klausuren vor mir, also ab nächster Woche Donnerstag wäre ich bereit, die Tiefe meines Masochismus auszulooten ;).

CharCode: 957