PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [H] Was verbessern?

Ratze
04. August 2010, 22:47
Habe letztens erst mit SC2 angefangen rts games zu spielen, komme mir aber wie der erste Mensch vor wenn ich angreife.

Hoffe ich bekomme hier mal ein paar Tipps für mein micro, bzw. vllt. mach ich beim macro auch Fehler (nicht nur vllt. :D)

slacxx
04. August 2010, 23:26
Ahoi Ratze , willkommen im Forum.

Ich habe mir dein replay angesehen und muss sagen, deine Fehler sind ziemlich offensichtlich:

1) Man kann es einfach nicht oft genug sagen: Scouten ist das A und O.
Du bist blind in das gegnerische Lager gelaufen, hast dir weder über Widerstand oder den Zeitpunkt Gedanken gemacht. Ergo: Das geht nie gut.

2) Glücklicherweise hattest du zu dem Zeitpunkt des Angriffes eine gleichstarke Armee, jedoch hast du sie aus zwei Gründen verloren: a) hatte dein Gegner upgrades, womit seine marines den deinen überlegen waren und b) stand er besser. Seine Einheiten haben einen Fächer gebildet, wohingegen deine sich gegenseitig behindert haben. -> mikrofehler

3) RTS ist mit denken und vorallem mit mitdenken verbunden. Nach dem ersten Angriff (beidem du ohne Zweifel mehr verloren hast) baust du schnell eine zweite Armee auf und schickst sie genauso in den Tod. Diesmal sogar obwohl du gesehen hast, dass dein Gegner mehr hatte -> Fataler Fehler.

4) Noch etwas zum Makromanagement. Du hattest außerdem den Ressourcennachteil. Selbst wenn du nicht sofort nach dem zweiten Angriff von der map gepustet worden wärest, hätte dein Gegner einfach mehr Geld als du und ist dir somit überlegen.
-> mehr WBF's bzw. ne exe hochziehen ;)

Alles in allem waren das zwei Selbstmordkommandos, die du da losgesendet hast ;P
Achte mehr auf das, was dein Gegner macht, bau auf jeden Fall so um die 16-20 Wbfs an den Mineralien und jeweils 3 im Gas und scoute, scoute scoute ;P

Kleiner Trost, dein Gegner war kaum besser, der hat auch nicht viel richtig gemacht ;)
Wenn du willst, können wir mal ein paar matches machen und ich übe mit dir. ;)

So, das war ein Haufen Text, aber ich bin fertig ;P
mfg slacxx

Ratze
04. August 2010, 23:29
joa, das mit dem scouten, units baun, dann noch rohstoffe checken ist als neuling eben nicht grad leicht;)

werd ma versuchen das umzusetzen

Problem ist halt auch, immer wenn ich mir mehr zeit lasse, werd ich gerusht und bin dann genauso weg vom fenster ^^

edit: kannst ja mal deine addy mir per pm senden, versuche jede hilfe die ich bekommen kann aufzusaugen^^

slacxx
04. August 2010, 23:37
:O recht schnelle Antwort :D

Also grob solltest du anfangs direkt mit einem WBF losfahren..fliegen.. was auch immer, um zu sehen, was der Gegner macht? Plant er einen rush? Dann schnell reagieren!
Ext oder techt er lieber? Geht er auf air? DAvon musst du dein Spiel abhängig machen.
Blind irgendeine Strategie aufzufahren ist immer sinnlos^^

Zu dem "mehr Zeit lassen" meinst du damit den Angriff? Du musst nicht zwingend dem Gegner zuvorkommen mit angreifen. Es reicht, wenn du weißt was er treibt, dann kannst du in Ruhe dagegen vorgehen ;-)

Können ja morgen mal üben, heute siehts nicht wirklich so aus, dass das B.net noch laufen wird. Außerdem will ich bald ins Bett ;P

mfg

edit: Ich meine mit anfangs natürlich nicht gleich sofort zu Beginn, sondern z.B. nachdem du dein Depot hast.