PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzlich: Need Help Berserker Rush

Packi
09. August 2010, 23:02
Hi wollte mal fragen ob jemand ein Replay hat, oder ein Tutorial wie man am besten Berserker Rush spielt. Hab es schon paar mal versucht bin aber immer zu langsam.

Mfg Packi

Flash
10. August 2010, 07:04
wo iss dein problem dabei??
schonmal zeitschleife auf W-Knoten gesetzt?
das ganze bei 2-4 knoten
und schon haste zig bersis =))
brauchst dazu fast kein gas

gaaaanz wichtig immer nur einen bersi bestellen pro knoten
und net 4 auf einmal

raNdaLL3
10. August 2010, 08:44
wie kann man den **** eigtl kontern als P??? mit meinem standard startbuild verzweifel ich daran ständig..2knoten, 1 cybernetics core, 2 gas...um gut stalker rauszuhauen...irgendwas mach ich falsch, die bersis kommt wie n rudel gedopter hooligans in meine basis und benehmen sich wie sau D:

nErD
10. August 2010, 10:32
@ raNdaLL3

also mit der BO hast du gegen nen bersirush eh schon schlechte karten! wenn man pvp spielt ist ein besrirush keine seltenheit also gehst du mit deiner probe mit der du deinen 9er pylon setzt los und scoutest siehst du das der erstmal auf gas verzichtet und sehr schnell n zweites gate baut solltest du von nem rush ausgehen! Dann musst du so schnell wie möglich kontern entweder du hast deine choke zu und platzierst dort ein paar bersen um den engpass auszunutzen und den angriff abwehrst und gehst dann so schnell wie möglich auf stalker die aus dem hintergrund attacken oder du gehst auch auf mass bersen und konterst!

mfg nerd

fenrir
10. August 2010, 11:07
gaaaanz wichtig immer nur einen bersi bestellen pro knoten
und net 4 auf einmal

Halloo,

Warum immer nur einen bestellen?

Udini
10. August 2010, 12:03
Weil du dann deine Knoten gleichmäßiger auslasten kannst. Gerade im Early wichtig, wenn du mehrere Produktionsgebäude hast.

4 Bersis in einem Knoten -> 4 Bersis nacheinander, kosten aber schon 400 Minerals.
4 Bersis in jeweils einem Knoten -> 4 Bersis direkt, kosten auch 400 Minerals, sind aber wesentlich zeiteffizienter anwesend.

ScorpEUs92
10. August 2010, 12:18
Es ist allgemein wichtig, nicht z.B 5 Sonden im Nexus in Auftrag zu geben. Das sind 250 Mineralien, die du dir selbst versperrst. Davon sind 150 (respektive 3 Sonden) völlig unnötig gesperrt, da sie erst in einer halben Minute benötigt würden. Daher - bis auf Ausnahmen - nie mehr als 2 Sonden in einem Nexus in Auftrag geben.
Ähnlich verhält es sich mit allen Produktionsgebäuden und auch Forschungsgebäuden.
Es macht einfach keinen Sinn, z.B in der Forge (Schmiede) das Waffenupgrade zu starten und in die Warteschlange das Schild Upgrade zu setzen. Das wären dann 200 Mineralien und 200 Gas, die man sich sperrt, obwohl sie erst in mehr als 2 Minuten benötigt werden.

fenrir
10. August 2010, 12:28
Klingt einleuchtend! Danke, das ist extrem nützlich! Und da fragt man sich warum man nie Gelder und Gas hat wenn man grad 6 Wächter in Auftrag gegeben hat.

Packi
10. August 2010, 12:33
Und ab wann fang ich an mit den Gates?

bis zu 9ten Drohne Mineralien sammeln
mit der 9ten Pylon/Scouten
und dann?
mit welcher Drohne werden die Gates gebaut? SObald der Pylon steht oder wie is das Timing da?

Danke für die bisherigen antworten, und Danke für die die noch kommen :P

Mfg Packi

ScorpEUs92
10. August 2010, 12:53
Normalerweise setzt man das Gate bei 12.

Ornament
10. August 2010, 13:21
mit welcher Drohne werden die Gates gebaut?
ich würde eine sonde aus der eco (wirtschaft) abziehen, das Gebäude in Bau setzen und die Sonde dann per Shift wieder zur eco zurückkehren lassen.

HueHang
10. August 2010, 13:53
Sentries wären auch noch gut, da man somit die Choke sperren kann und dadurch Zeit gewinnt. Hab letztens mit nem Wall-In, Stalker, einigen Bersis und 2 Sentries meine Base verteidigt und den Gegner nachher mit 4 Gate + Proxypylon überrannt. Durch seinen Rush ist seine Eco natürlich nicht so gut und du hast in diesem Fall einen Vorteil, wenn du es natürlich schaffst deine Base zu verteidigen.

raNdaLL3
11. August 2010, 07:52
ich habe immernoch üble probleme mit dem bersirush, vorallem wenn der gegner deren schilde noch getecht hat..ist so ein früher tech wirlich so eine gute taktik oder bin ich einfach nur noch nicht in der lage diesem standzuhalten? es sind einfach so viele bersis und ich komm kaum hinterher mit sentrys und stalkern bauen..

TTenium
11. August 2010, 10:58
ich habe immernoch üble probleme mit dem bersirush, vorallem wenn der gegner deren schilde noch getecht hat..ist so ein früher tech wirlich so eine gute taktik oder bin ich einfach nur noch nicht in der lage diesem standzuhalten? es sind einfach so viele bersis und ich komm kaum hinterher mit sentrys und stalkern bauen..

Also wenn der Gegner "Schilde getecht" hat ist es schon nicht mehr wirklich ein Rush, zumindest kein effektiver.
Möchte mal schreiben wie ich den Rush (und dagegen) spiele.
BO: Sonde bei 8 an eine versteckte Position in der Nähe des Gegners senden, bei 9 Pylon (der Pylon sollte auch sofort kommen wenn das Geld da ist. Ihr müsst also den -in diesem Fall längeren- Laufweg eurer Sonde mit einberechnen). Dann wird die 10 Sonde gebaut und wenn der Pylon fertig ist 2 Warpknoten (Sonden Produktion ist dann erstmal eingestellt). Die Sonde, die Pylone und Warpknoten gebaut hat schick ich dann zum Scouten und in der Base wird gleichzeitig noch ein Pylon gebaut.Sofort wenn die Warpknoten fertig sind werden Berserker in Auftrag gegeben und Chronoboost drauf. Achtet darauf nicht mehr als 2 Bersen auf einmal in Auftrag zu haben und darauf den 3. Pylon rechtzeitig zu bauen. Sonden werden gebaut wenn ihr neben Pylonen und Bersen das Geld übrig habt.
Der Waypoint sollte der Gates sollte natürlich in der Gegnerbase oder auf einer Rampe liegen, aber vergesst nicht sie noch mit A-Klick (oder bei mir T-klick das ich Raster Hotkeys hab) in seine Base zu schicken, damit sie auch angreifen und nicht rumstehen.
Der Rush birgt natürlich ein gewisses Risiko da ihr erstmal kein Gas und wenig Sonden habt, aber richtig eingesetzt solltet ihr dem Gegner mehr Probleme machen als ihr habt. Wenn er es schafft den Rush zu kontern schickt nicht immer weiter vereinzelt Berserker rein, sondern baut sofort euro Economy auf. Sorgt dafür das euch der Rush keinen Nachteil bringt, auch wenn er schief geht und setzt ihn nicht blind gegen jede Rasse auf jeder Map ein ;)

Was macht man gegen einen Berserker Rush?
Hier möchte ich nur für Protoss sprechen. Wichtig ist erstmal das ihr früh (direkt nach dem Pylon bei 9) scoutet! Wenn ihr in der Gegnerbase 2 Warpknoten seht wisst ihr was kommt und wenn da NICHTS ausser Nexus steht wisst ihr auch was kommt, nur nicht aus welcher Richtung^^ Also die Sonde mit Shift-Klick weiterscouten lassen und seine Gates suchen.
Wenn ihr also nach dem Scouten einen Berserker-Rush ahnt, dann hat früh nen Staker raus. Pylone oben an die Rampe sowie einen Warpknoten (sofort wenn ihr gescoutet habt, am besten noch bei 10 supply). Der Cybernetik kommt dann so dazu, dass noch ein Feld zum durchlaufen frei ist. In dieses Feld kommt eine Drone mit Position halten um den Weg zumindest kurzzeitig zu blocken. Wobei euer Stalker zeitgleich mit dem ersten Berserker des Gegners erscheinen dürfte. Wenn der Stalker da ist dürfte ein Berserker grad bei euch angekommen sein und 2 sind auf dem Weg und das ist für nen Stalker Frühstück. Mit Hit and Run kann ein Stalker so viele Berserker killen wie er will (bei nem Early Rush hat er ja kein Charge.Versucht während dem Hit and Run spielchen weiter Stalker zu bauen und einer freien Sekunde ein 2. Gate zu setzten. Wenn die Bersis in eurer Base tot sind und ca. der 2.-3. Stalker da sind geht sofort zu seinen Warpknoten (egal wo ihr sie beim scouten gefunden habt) und schiesst den Pylon weg. Jetzt steht er ohne Kampfeinheiten, ohne Gas und mit zu wenig Sonden da und ihr könnt mal in seiner Eco vorbeischauen.

Edit: Falls jemand nicht weiss wie das mit dem Hit and Run mit Stalkern gegen Berserker geht könnte ich ein Replay hochladen.

Packi
11. August 2010, 13:03
TTenium Replay wär hilfreich, ich kann es mir vorstellen aber wie ich das jetz genau umsetze weis ich noch nicht :P

aber Danke schonmal

Mfg Packi

TTenium
11. August 2010, 15:04
Okay dann hoff ich mal das ich das Replay hier reinbekomme^^
Ich habs mir grade angeschaut und es ist eigentlich genau richtig für das Thema denn ich mache nen eigenen berserker rush (bei ca. 3:20 im replay)
und merke sehr schnell das ich nicht durchkomme und ziehe mich zurück.
Dann werd ich vom Gegner ganz schön angeschlagen bis mein Stalker kommt (bei ca 7:20). Ihr seht also den rush, nen counter und hit and run :D

Ich möchte noch anmerken das ich bei dem Replay noch etwas schlechter war als jetzt, aber immerhin so mittelmäßiges Goldniveau, Gegner war leicht favorisiert. Hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Packi
12. August 2010, 11:27
Danke fürs Replay hat einiges geholfen :P nur wies aussieht Timing ect muss ich selbst rausbekommen ;)

Danke für die antworten

Mfg Packi

Flash
12. August 2010, 17:03
Halloo,

Warum immer nur einen bestellen?

i denke mal das iss ein GROSSES allgemeines problem unter den anfängern
sollte man eigenen thread aufmachen:hammer:

wenn 20 schnelle bersis kommen -schlimmer als heuschrecken - haste vielleicht schon den protektor damit kann man HERRLICH alles dichtmachen zusätzlich zu den knoten und sonstigen gebäuden
dann dürften deine hetzer genug zeit haben sich auszutoben