PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzlich: Scouten - Was sehe ich?

chakvour
16. August 2010, 07:24
Hallo,

ich Frage mich die ganze Zeit, warum man scouten soll, wenn man nicht versteht oder weiss was der Gegner vielleicht bauen wird.

Gibt es vielleicht eine Liste, wo es vermutungen gibt worauf der Gegner aufbauen wird?

Bei dem Terraner, weiss ich wenn 2 Raffs am Anfang gebaut werden, das er höchstwarscheinlich auf Ghost und Helion/Marines geht.
Bei 3 RAX kann man z.B. Marines pumpen + Stim oder Shield und hat in kürzester Zeit eine Armee zum Rushen.

Mugen
16. August 2010, 07:49
Deswegen solltest du die Techtrees/Standard BOs aller Rassen kennen. Auch wenn du die nicht kennst ist es dennoch nützlih zu scouten damit du weißt welche Einheiten er gebaut hast. Mit deinem Post gehst du ja nur auf den allerersten Scout ein.

Udini
16. August 2010, 07:52
Hellions/Marines kosten kein Gas. Bei 2x Raff kannst vonnem schnellen Tech ausgehen (Früher Banshee harass oder MetalTerra).

Das kommt aber mit der Erfahrung... hatte z.B. letztens nen TvT Mirror. Hab bei ihm 2 Gas gescoutet und bin von Banshees ausgegangen. Hab dann gescannt und Tanks gesehen. Hab mir gedacht, dass er bunkern will. Chillig weitergebaut und hatte aufeinmal Massmarines (Drop) in meiner Eco und Tanks mit Marines vor der Base. xD

Also mal komplett missinterpretiert :>.

chakvour
16. August 2010, 08:19
Ich hab eben nochmal MassMarines im Coop gespielt

Also ich habe

Depot
Kaserne 2 Marines danach Reactor
Depot
Raff + für Updates
Maschinendok = Infanteriewaffen lvl1
Kaserne + Tech = Shield
Kaserne + Reactor
und zwischendurch Depots gebaut

kürzester Zeit habe ich beide Gegner überrant und habe Marines nachgeholt.
Mein Teammate war noch fleißig am bauen und hatte noch nicht wirklich was zum angreifen.

Standart BOs von allen Rassen, kann man ja nachlesen und dann ggf. Kontern.
Aber irgendwie habt ihr schon Recht.
Wenn es eine Liste geben würde - würde jeder danach spielen und dann isses meist nur Glück ob man gewinnt.

Edit
Hier habe ich mal was gefunden
http://starcraft2.4fansites.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2828&p=68879&hilit=scouten+liste#p68879

0rkrist
16. August 2010, 11:00
Am leichtesten ist das Scouting natürlich, wenn du auch einige Einheiten draußen siehst ;)
Abgesehen davon kann man sich nie zu 100% sicher sein. Wichtig am Start: Gucken ob Tech/FE oder gar ein Rush kommen werden (das sollte sich noch recht leicht scouten lassen) und erstmal darauf reagieren. Danach musst du eben versuchen, auch mal einen Blick auf die gebauten Einheiten zu erhaschen, wenn du ganz sicher gehen willst.

moeykaner
16. August 2010, 15:21
Die beiden anderen Rassen mal gespielt zu haben hilft einem auch sehr viel weiter. Einfach mal mit nem Kumpel zusammen zocken und testen, was, wo, wie kommen kann.

CryTiz
18. August 2010, 23:23
Habe auch mal eine Frage zum Thema Scouting,wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

von welcher Einheit kann ich im ZvT größtenteils ausgehen,wenn ich beim ersten Scouten eine Kaserne und vielleicht noch eine Fabrik im Bau sehe und beim zweiten mal dann noch wie gerade ein Raumhafen gebaut wird?Bzw. wie soll ich als Zerg darauf reagieren?

:thx: