PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten splitting / Prioritäten ?

Artery
13. Juli 2011, 16:22
Hey leute,

Ich bin auf ein Problem bei meinem aktuellen mappingprojekt gestoßen und bin an Lösungansätzen sehr interessiert ;)

Also es geht um folgendes: Stellt euch vor ihr habt 3 lanes auf denen units von euch spawnen (auf jeder Lane die gleichen und die gleiche anzahl). Wenn man jetzt eine Lane deaktiviert, sollen die units auf einer anderen Lane spawnen.

Jetzt wollte ich das so lösen das man auf den anderen lanes Prioritäten einstellen kann. Hohe Priorität würde heißen die kompletten units, der deaktivierten lane, spawnen auf der Lane mit hoher Priorität. Das heißt die andere aktive lane hat die Priorität niedrig und es spawnen nicht mehr "neue" units auf ihr.

Nun habe ich mir gedacht, das ist schon mal eine annehmbare Variante, aber was ist wenn ich jetzt die units auf beide lanes aufteilen will? Nicht das einfach auf einer lane das doppelte an units spawnt.

Das ist ansich kein Problem, nur was mache ich jetzt bei einer ungeraden anzahl von units?
Wenn ich jetzt z.b. auf 2 Lanes 3 Berserker verteilen muss?

Sollte ich dann einfach noch eine weitere Priorität hinzufügen? Damit dann bei einer ungleichen Zahl auf der einen Lane 2 und auf der anderen 1 Berserker spawnt?

Gäbe es evt auch eine andere Möglichkeit?

Lösungansätze sind willkommen ;)

MfG Artery

Toadesstern
14. Juli 2011, 18:54
nen counter adden und den "rest" zum nächsten durchlauf adden?

Bei 3 Berserkern:
3/2 = 1,5 = 1 Bersi spawnt (+0,5 = 0 da abgerundet)
3/2 + 0,5 (weil 0,5 Rest von letzter Runde) = 2 Bersis spawnen
3/2 = 1,5 = 1 Bersi spawnt (+0,5 = 0 da abgerundet)
....

bei 7 Berserkern:
7/2 = 3,5 = 3 Berserker (+0,5 = da abgerundet)
7/2 + 0,5 (weil 0,5 Rest von letzter Runde) = 4 Bersis spawnen
... usw

Kurz gesagt: bei 1,5 Bersis abwechselnd einen und 2 pro lane spawnen lassen.