PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 2.0.4 - Tipps zum Maps fixen

Ahli
19. Februar 2013, 05:41
1. Farbe von Beschriftungen ist immer weiß / Dialog Item Label Color

Dialog item Labels (Beschriftungen) erzwingen nun die Farbe, die angegeben ist, was bisher bei jedem Weiß/white war.
Um dennoch die Beschriftungen die Farben, die in den Text in den Tags vorkommen (= im Text), zu benutzen, muss nun "automatic" ausgewählt werden.

Dabei ist es am einfachsten, wenn ihr die Find-Replace Funktion benutzt. EInfacht Strg + F drücken und ein Fenster erscheint.
Dort dann "Preset", ganz oben in der Liste auswählen und dann "Color"/"Farbe" auswählen.
Leider ist "automatic" kein Preset bei den Farben im Finden-Ersetzen-Fenster, sodass wir den Wert auf der rechten Seite als Custom Script eingeben müssen.

Das Resultat sollte dann so aussehen: http://snag.gy/iLNcX.jpg

Aber ihr müsst sehr, sehr vorsichtig sein und nicht "alle ersetzen" benutzen, da ihr sonst am Ende schwarze Bilder in euren Dialogfenstern seht, da die Bilder auch eine Farbeinstellung besitzen.

Deshalb müsst ihr suchen, bis ihr ein Label gefunden habt und dann einmal auf Replace/Ersetzen drücken. Danach wieder weiter suchen und beim nächsten Label, dass ihr findet, es erneut ersetzen.

ACHTUNG: Man will hier wirklich nur die Label modifizieren, da nur diese das Problem haben. Wenn ihr die Farbe bei Bildern verändert, dann werden diese scharz.
Wenn ihr dann die Farbeinstellung für alle Label geändert habt, sollte jeder Text in eurer Karte wieder die Farben benutzen, die ihr im Text definiert.

Wenn ihr keine Farben findet, aber trotzdem wisst, dass ihr die Farbei weiß verwendet habt, dann habt ihr nicht erst "Preset" und danach "Color"/"Farbe" ausgewählt.

2. Schwarzer Balken am unteren Ende des Bildschirms

Die Einstellungen für den schwarzen Rand der oben und unten in der Map unter der standardmäßigen UI befindet, wird nicht mehr im Data Editor in den GameUI Einstellungen festgelegt, sondern ist nun eine Eigenschaft des GameUI panels im UI Editor.

Der folgende Code behebt das Problem:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<Desc>
<Frame type="GameUI" name="GameUI" file="GameUI">
<ConsoleWorldBottomOffset val="0"/>
</Frame>
</Desc>

Fügt den Code in eine neue Layoutdatei im UI Editor ein und speichert die Map.

3. Überschreiben von Spielereinstellungen
Die Auslöseraktion "Override Player Option" überschreibt einige Einstellungen des Spielers. So kann man beispielsweise erzwingen, dass ein Spieler andere Einheiten anwählen kann oder dass keine simple Befehlskarte angezeigt wird.

4. Chatnachrichtenprotokoll deaktivieren
Beispiel für das Deaktivieren des Messagelogs (UI editor) (https://dl.dropbox.com/u/4479839/hideMessageLog.SC2Map)

5. Farbe von Dialogschaltfächen und ihrer Texte

Das Problem liegt darin, dass das Festlegen einer Farbe, den Text und das Bild des Knopfes gleich einfärbt.

Um das Problem zu beheben, habe ich folgende Lösung gefunden:

1. Für absolute Freiheit solltet ihr auf keinen Fall die Farbe der Schaltfläche setzen. Ich habe keinen Weg gefunden, die Farbe zurückzusetzen.

2. Folgender Triggeraktionen ausführen:

Dialog - Set (Last created dialog item) Desaturation Color to Blue for (All players)
Dialog - Set (Last created dialog item) Desaturated flag to True for (All players)

(Falls mir jemand die Auslöser auf Deutsch geben kann, würde ich sie hier hinzufügen.)

Das Deaktivieren der Schaltfläche macht die Schaltfläche immernoch grau, dies wird also nicht verändert.

Das Ergebnis des Codes ist, dass die Schaltfläche in der Farbe der Desaturation eingefärbt wird und der Text noch seine eigene Farbe, kontrollierbar mit den Text-Tags innerhalb des Textes, besitzt.

6. Verschieben der neuen Menüleiste

Die neue Menüleiste benutzt ihr eigenes Frame, um ihre Position festzulegen. Allerdings hatte ich Probleme, wenn ich die Leiste nur 50 Pixel höher bewegen wollte, sodass ich eine andere Lösung als Änderungen im UI Modul vorzunehmen.

Wir können auch per Auslöser existierende Elemente zum Dialoggegenstand Panele/Panel umwandeln und diesen dann verschieben und anderweitig modifizieren:

Auslöseraktionen:
Dialog - Hooks up an existing Panel in the standard UI called "UIContainer/FullscreenUpperContainer/MenuBarConsoleAnchor"
Variable - Set HookedMenuBar = (Last created dialog item)
Dialog - Move HookedMenuBar to (0, 324) relative to Bottom Right of dialog for (All players)

(Für deutschen Codetext wäre ich dankbar :) )

Es ist zu beachten, dass man diese Transformation nur einmal machen kann pro UI Element, weshalb ich euch wärmstens empfehle, dass ihr die Referenz zu dem Dialoggegenstand in einer globalen Variable speichert, damit ihr den Gegenstand jederzeit verändern könnt.

Alle Dinge, die ich finde/zusammentrage können hier auf Englisch (http://www.staredit.net/345502/) gesehen werden.