PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : editor lernen - aufwand?

SuicideSquad
15. März 2013, 15:44
hey, bevor ich mich entschließe mal wieder ein bisschen zu mappen wollte ich mal fragen, worauf ich mich da einlassen würde, also wie lange dauert es, bis ich mit dem sc2 editor etwa die funktionen beherrsche, die ich aus dem alten kampagnen editor kenne? welches tutorial ist das beste?

Mietfekatfe
15. März 2013, 20:23
Das hängt stark davon ab auf welchem Gebiet du arbeiten willst.
Der Data-Editor ist durch den Modularen Aufbau mit einer menge Aufwand verbunden bis man ihn verstanden hat, das ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich bzw. hängt davon ab wie weit du in die Materie gehen willst.
Der Terrain-Editor ist sehr eingängig (finde ich), man muss nur ein Gefül entwickeln.
Der Trigger-Editor ist mit seinem GUI ziemlich mächtig. Hier hängt alles davon ab wie gut du dich im allgemeinen mit Programmieren auskennst bzw. verständniss dafür hast.

Alles in allem: Der Aufwand variiert mit deinem Verständniss, mach dich aber vor allem beim Data-Editor auf so manchen Frustmoment gefasst.

OutsiderXE
15. März 2013, 21:58
Um das noch klarzustellen: Für dden Trigger-Editor sind Programmierkenntnisse keine Vorraussetzung. Sie helfen aber Themen wie (lokale) Variablen oder Funktionen besser zu verstehen. Außerdem sorgt man dafür dass die eigenen Trigger sauberer strukturiert sind und Duplikation eher vermieden wird.

Ich würd einfach mal Video-Tutorials auf youtube oder sc2mapster.com suchen und dort mal...
...Data-Editor: nen Helden nachbauen
...Terrain-Editor: ne Multiplayer-Map (nach)bauen
...Trigger-Editor: ne Videosequenz nachbauen.

Sanktoras
16. März 2013, 11:45
Du kannst mich auch bei Skype anschreiben ("sanktoras"). Dann kann ich dir den Editor erklären und helfen, falls du Fragen hast. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, ist der SC2-Editor jedoch nichts, was man von heute auf morgen lernt.

Zum Auslösereditor möchte ich noch anmerken, dass es nicht sonderlich schwer ist, ihn zu verstehen. Die eigentliche Kunst besteht darin, ihn richtig zu bedienen, was viel Übung und Erfahrung voraussetzt. Und da helfen Programmierkenntnisse meiner Meinung nach enorm.

fate1990
17. März 2013, 02:08
Du kannst auch ruhig bei uns im Ts vorbeischauen im Mapping channel.
Ich häng ab und zu rum und Anfängern helf ich gerne.

tAEP
18. März 2013, 13:04
Die TS Daten findest du in meiner Sig.
Viel Erfolg

GUNdALF
18. März 2013, 14:58
Die TS Daten findest du in meiner Sig.
Viel Erfolg

Du postgeile Sau :D

tAEP
19. März 2013, 18:12
Sonst hätte er die Info ja nie gefunden

SuicideSquad
19. März 2013, 21:21
danke für die tipps leute. habs mir mal ein bisschen angeguckt, scheint schon sehr viel arbeit zu sein, vor allem wenn man nichts banales produzieren will.

allerdings ginge es mir hauptsächlich darum, meine idee von der story umzusetzen. gibts in der szene leute, die gerne mappen aber nicht gerne ne story schreiben? wär ne super kombi wenn so jemand ne kampagne mit mir machen wollen würde.

Eredalis
17. April 2013, 10:31
Also, ich würde es wirklich klasse finden, wenn du was für Starcraft 2 machen würdest. :)

Mietfekatfe
17. April 2013, 12:07
Ne Kampagne ist, solange du dich mit Standard EInheiten und Assets abgibst garnicht der allzugroße Aufwand da du quasi komplett um den Data-Editor rumkommst bzw für einfachste Sachen Blizzard auch ein Tutorial bereit gestellt hat (Namen ändern, Leben und Fähigkeiten etc.). Kann nur wieder schreiben fang doch einfach und zeig in welche Richtung es gehen soll, vlt lässt sich dann auch jemand dafür begeistern, aber so ohne Infos lässt man sich doch ungerne auf ein Projekt ein. Wir stehen natürlich gerne mit rat und tat zur Seite :) Du kannst ja auch gucken ob du dich vlt. in ein exestierendes projekt einklinken kannst. Afaik bastelt gerade noch jemand an einer Kampagne und sucht zur Zeit Sprecher. Vlt könnt ihr ja zusammen arbeiten?

SpeedMaster22
17. April 2013, 12:55
Hi,
wenn du nen Sprecher und/oder nen Mapper brauchst kann ich dir gerne behilflich sein.
Kannst dich ja bei mir per PN Melden wenn du wenn du möchtest. :)