PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 A.I. in einem Mod kämpfen lassen

Syzygy
04. April 2015, 20:08
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie man die SC2 A.I. mit dem StarBoW-Mod (Broodwar-Expansion in SC2 Engine) benutzen kann.

Man kann zwar alle StarBoW Karten auch gegen die A.I. spielen, die tut jedoch nichts bzw. nichts sinnvolles. Logisch, falls sie scriptbasiert ist (keine Ahnung wie die programmiert ist), dann passen die ganzen HotS-Scripte ja nicht mehr auf die StarBoW-Einheiten, Buildings etc..

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die A.I. (Scripte) anzupassen, so dass sie zumindest halbwegs sinnvolle Unitcombos baut, damit angreift und expandiert? Oder gar eine eigene A.I. für den Mod zu bauen?

tAEP
05. April 2015, 19:42
ja das geht. hab früher zum üben von BOs gegen die green AI gespielt. die hat dann standard BOs gezockt. wie das geht kA. müsste dann wer programmieren

Syzygy
06. April 2015, 02:16
Weisst Du zufällig, wer mir da weiterhelfen könnte? Was ist diese "Green A.I." und wo gabs die?

Ahli
06. April 2015, 21:51
Xiphas hat mich neulich gefragt, ob ich dir da weiterhelfen kann. Allerdings weiß ich nicht viel über die AI. Aber, hier ist was ich weiß:

Die AI benutzt Scripte in galaxy geschrieben. Das erste Script ist "Computer.galaxy", welches dann weitere Scripte einbindet.

An die Datei kommst du folgenderweise:

Window -> Console -> "browse" in die Konsole eingeben -> "Computer.galaxy" suchen und dann die weiteren Scripte.

Generell gibt es zwei AI-Aspekte: Stategie und die AI der einzelnen Einheiten.

Einheiten AI:
Einheiten haben Tactical-AI Felder in denen man eigene Galaxy-Funktionen setzen kann. Zum Beispiel: "AIThinkHighTemplar" referenziert eine Funktion. Die AI führt diese Funktion ungefähr alle 2 Sekunden aus.
Außerdem gibt es noch Tactical-AI-Data, welches für normale Fähigkeiten benutzt wird, wie Psi Storm. Die Logik dafür ist komplett im Dateneditor aufgebaut.

Um die Strategie der Rasse zu ändern, kann es sein, dass du die ".galaxy" Dateien mit eigenen ersetzen musst.
Außerdem gibt es noch das AI Modul. Allerdings kenne ich mich mit dem leider nicht aus. Es gibt alte Videos über das Modul bei youtube, also eventuell lässt sich darüber herausfinden, was der AI Editor kann.

Leider ist AI ist die einzige Disziplin im Editor, die ich noch nicht beherrsche.

Soweit ich weiß, veränderte die "Green-Tea AI" diese ".galaxy" Dateien. Mehr weiß ich leider nicht.