Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28
    killerchicken_inaktiv
    Guest

Übersicht Matheprogramme

Hallo, hier kommt mal eine Übersicht über Matheprogramme im Allgemeinen rein. Ich werde versuchen, den obersten Post immer halbwegs aktuell zu halten und Kategorien zu erstellen.

Wenn ihr eine Ergänzung habt, einfach einen Post druntersetzen, ich kopier das oben rein.

Kostenlose Programme:

gnuplot: Tool zur Erzeugung von Graphen (Funktionenplotter), kann aber natürlich auch (Mess-)Daten darstellen.

GSL (GNU Scientific Library): C und C++ Bibliothek für numerische Berechnungen

Octave: Alternative zu Matlab

python: scipy/numpy stellen Erweiterungen für wissenschaftliches Rechnen mit Python dar. matplotlib ist eine Erweiterung, mittels der man Graphen erzeugen kann.

Kommerzielle Programme:

Maple: Hauptsächlich algebraisches Programmpaket, stellt Schnittstellen für verschiedene Programmiersprachen bereit. Hat sehr weit gehende Visualisierungsmöglichkeiten.

Mathcad: Relativ einfach zu bedienendes, leicht erweiterbares Algebra-System. Hat Stärken im numerischen Bereich, bei symbolischen Rechnungen schwächer als Mathematice/Maple.

Mathematica: Kann sowohl algebraisch als auch numerisch benutzt werden, implementiert dazu noch eine eigene Programmiersprache und unterstützt Visualisierung

Matlab: Hauptsächlich benutzt für Simulationen sowie Datenanalyse and -darstellung. Enthält eine eigene (proprietäre) Programmiersprache

Origin (nur Windows!): Analyse- und Präsentationsprogramm für Daten

Benutzerbild von EnimaN
    kommerziell sind wohl mathematica, matlab und maple zu nennen.

nichtkommerziell wird bei uns python in verbindung mit scipy/numpy eingesetzt. grafiken kann man in verbindung mit pyhton z.B. mit matplotlib oder eben extern mit gnuplot erstellen.

zur datenanalyse ist origin (kommerziell, windows) praktisch.

Coverage
    Staff
    Coding
    Benutzerbild von voelkerballtier
    freie MatLab Alternative (Linux): Octave
    freie C++ Bibliothek für numerische Berechnungen: GSL

Benutzerbild von sinusx

Re: Übersicht Matheprogramme

Original geschrieben von killerchicken

Matlab: Hauptsächlich benutzt für numerische Matrizenrechnung
    Ne, das ist so nicht richtig. Man arbeitet zwar auf der Basis von Matrizen aber das Programm wird hauptsächlich zu Simulationszwecken und der Datenanalyse und -auswertung gebraucht. Beinhaltet eine eigene Programmiersprache etc. Man kann SEHR viel damit machen.

Oder wie Wikipedia es sagt: "Die Software wird in Industrie und an Hochschulen vor allem für numerische Simulation sowie Datenerfassung, Datenanalyse und -auswertung eingesetzt." http://de.wikipedia.org/wiki/MATLAB

Eine Linux-Alternative ist Octave. Ist ähnlich aufgebaut und freeware. http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Octave

Dann gibt es noch MathCad, das ein reines Computer-Algebra-System ist. Sehr leicht zu bedienen. Kommerziell.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mathcad
    ~

killerchicken_inaktiv
    Guest
    Danke für die Ergänzungen

MatheAss ist ein vorzügliches Programm (Shareware) für die Analytische Geometrie um schnell Abstände oder Volumina im R³ zu berechnen oder zu überprüfen. Unteranderem kann es sowohl Skalarprodukte, als auch Vektorprodukte berechnen und eignet sind damit sehr gut für Schnittpunktsberechnungen von Geraden/Ebenen/Kugelen usw.
    Desweiteren beinhaltet es weitgehend alle gängigen Funktionen für die Analysis (Integralrechnung, Kurvenscharen, Kurvendiskussion, usw.) und auch für die Stochastik wie z.B. die Normalverteilung.

BroodWar: ips.kab
    twitch.tv: ipskab
    German KOTH: TeamLiquid - German KOTH
    StarCraft 2: IPSkab.916

Zitat Zitat von RyaReisender Beitrag anzeigen
    Wenn die Frau "Ja" sagt, ist es keine Vergewaltigung.
    Wenn die Frau "Nein, bitte nicht" sagt, aber sich nicht oder kaum wehrt und man daher nur gering Kraft aufwenden muss, ist es keine Vergewaltigung.
    Wenn die Frau "Nein, bitte nicht" sagt und sich kräftig wehrt und man auch volle Kraft anwendet, um sie trotzdem zu ficken, ist es eventuell eine Vergewaltigung.

Benutzerbild von BrotUser
    Ich kann für sehr viele Bereiche MuPAD empfehlen. Habe ich während meiner Studienzeit kennen gelernt und wird unter anderen von einem in Paderborn lehrenden Mathe Professor entwickelt. Es ist wirklich sehr geil in der Bedienung. Damals haben wir als Studenten eine Lizenz für 30€ bekommen glaube ich... mittlerweile scheint es recht teuer geworden zu sein. (Für eine Einzellizenz müssen Studenten ~80 € , gewerbliche Kunden bis zu 600 € hinlegen.)
    Ein Blick drauf lohnt sich alle mal. Eine Trialversion gibt es auf der Seite. Für ein paar besser verfasste Information siehe Link.

klick mich
    Original geschrieben von Walter Röhrl
    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Benutzerbild von BALLERTELLI
    Turboplot fand ich immer sehr nett, v.a für Funktionen und Rotationskörper sehr zu empfehlen. Auch die 3D-Anischten der Graphen find ich eigentlich recht geil. Alles sehr einfach zu bedienen zudem. In der Schule wurde quasi nur mit diesem FreeWare-Programm gearbeitet und jeder Lehrer hat uns dazu geraten.
    Bin selbst auch sehr zufrieden damit

Immer wenn es regnet fallen Kindertränen vom Himmel, denn Michael Jackson bläst ihnen dort oben die Pimmel.

MesH
    Guest
    Hätt ich das mal während der Integrationstheorie Vorlesung gehabt... 8[

Benutzerbild von ioGMaKa
    ich denke für die schüler etc sollte derive auf jeden fall in der liste auftauchen - leicht zu bedienendes tool für simple probleme (z.b. GLS lösen..)

Benutzerbild von maziques
    der thread kommt genau richtig, ab montag gehts wieder los bei mir.

dickes thx!

ich wäre übrigens für eine aufteilung in wissenschaftliche und eher auf leichte bedienung optimierte programme.

Devotika
    Guest
    R

R is a free software environment for statistical computing and graphics. It compiles and runs on a wide variety of UNIX platforms, Windows and MacOS.

http://www.r-project.org/

Benutzerbild von DEFMagic
    Freeware-Alternative zu Matlab ist noch Scilab zu nennen. Orientiert sich sehr stark daran und kann in den "Grundlagen" so ziemlich das gleiche, Syntax ist fast identisch.
    Größter Nachteil ist eigentlich, daß es von Franzosen entwickelt wird ;-)

www.scilab.org
    Magic - alles nur ein Trick

Benutzerbild von sinusx
    Original geschrieben von [DEF]Magic
    Freeware-Alternative zu Matlab ist noch Scilab zu nennen. Orientiert sich sehr stark daran und kann in den "Grundlagen" so ziemlich das gleiche, Syntax ist fast identisch.
    Größter Nachteil ist eigentlich, daß es von Franzosen entwickelt wird ;-)

www.scilab.org
    [nur zur Info]
    Scilab ist aber nicht 100% kompatibel zu Matlab.

Octave ist auch nur zu ~95% kompatibel zu Matlab, Scilab noch weniger.
    ~

SAGE ist auch ein gutes Projekt, dass viele andere freie Projekte zusammen unter eine Haube bringt, u.a. sind GAP, Singular, Maxima etc. mit integriert. Gerade für Algebra und Geometrie super geeignet!

www.sagemath.org
    We are nowhere and it's now.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte