Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Benutzerbild von chojja

SC2 Fenstermodus

Hallo, nen Freund von mir hat "nur" nen riesen Flachbildfernseher als Monitor. Vollbild kann er nicht damit zocken, wenn er in den Fenstermodus wechselt hat er aber das Problem dass er dauernd auf seinen Desktop landet und nicht gut auf dem Starcraftraft2 Bildschirm scrollen kann.

Bei ICC gab es ja auch einen Fenstermodus, da konnte man oben einen Button drücken um den Mauszeiger im Rahmen von BW zu halten, wisst ihr ob das auch bei SC2 geht, sonst wird er leider nicht zocken können =(

Benutzerbild von chojja
    Keiner ne Lösung?? =( Sollte doch eigentlich nicht sein das man beim Vorgänger von Hobbyprogrammieren ne bessere Lösung bekommt....

StarCraft 2 Benutzerbild von ManweSulimo
    probiers über die grafikkarten einstellungen
    kanns nur für NVidia sagen:

stell in sc2 eine passende auflösung ein
    in der systemsteuerung für die grafikkarte hast du 3 einstellungen
    a) immer bildschirm voll ausfüllen (verzerren wenn verhältnis nicht passt)
    b) bildschirm möglichst voll ausfüllen aber keine verzerrungen (schwarze balken oben oder auf der seite wenn verhältnis nicht passt)
    c) auflösung 1 zu 1 wiedergeben (wenn auflösugn kleienr als bildschirm - auf allen seiten schwarze balken)

weiß zwar nicht ob das optimal ist, aber einen versuch könnte es wert sein

btw kommt es nicht gut an wenn man nach einem halben tag schon rumzickt wenn es auf ein sehr spezielles problem noch keine antwort gibt
    StarCraft II Einheitendatenbank
    Hier findet ihr alle wichtige Informationen zu allen Einheiten und Gebäuden in SC2 sowie Techtrees zu den Rassen

SC-Wiki

Benutzerbild von chojja
    Hi, danke für deine Antwort, aber entweder verstehe ich die Antwort nicht oder wir reden anander vorbei.

Ich benötige die Möglichkeit wenn ich SC2 kleiner auf den Desktop ziehe (Fenstermodus) dass ich nicht ständig aus den gezogenen Rahmen fliege, sonst bin ich auf dem Desktop und kann nicht mehr auf der Map scrollen. Für Replays mag das OK sein oder zum Obsen aber zum zocken geht das nicht.

Ich glaub auch nicht dass Blizzard so ne Funktion derzeit eingebaut hat, darum bin ich frustriert nicht dass mir keiner sofort antwortet.

StarCraft 2 Benutzerbild von ManweSulimo
    naja die leute sind halt nicht ständig auf dem forum online um die probleme anderer zu lösen ^^

wär interessant zu wissen ob du eine Nvidia grafik karte hast, weil ich so eine habe und deshalb für die lösung genau das präsentiere

also noch mal: dein problem ist, dass du nur einen großen fernsehbildschirm hast, und sc2 auf dem vollen bildschirm unspielbar, du willst also das nur ein teil des bildschirms genutzt wird damit das funktionier und hast es mit dem fenstermodus probiert, wo aber das problem mit dem scrollen vorhanden ist
    hab ich das richtig verstanden?

mein vorschlag ist den fullscreen modus in sc2 auszuwählen, aber die anzeige einstellungen deines computers so zu ändern, das er immer die auflösung verwendet die eingestellt ist ohne diese zu skalieren - das heißt wenn die auflösung kleiner ist als die deines bildschirmes wird nur ein teil deines bildschirms ausgefüllt

bsp: dein bildschirm hat eine native auflösung von 1900x1200 (keine ahnung über das genau verhältnis) - das ist dir zu groß - du stellt für sc2 jetzt als auflösung z.B. 1200x800 ein

außerdem stellst du bei deinen grafikkarten einstellungen (für nvidia in der nvidia systemsteuerung, anzeige, (flach)bildschirmskalierung ändern auf "keine skalierung" einstellen

dann hast du bei 1200x800 auf deinem 1900x1200 bildschirm in der mitte die 1200x800 in originalgröße angezeigt, und rundherum einfach schwarze fläche, deine maus kann auf diese fläche nicht mehr weil sie nicht mehr zur anzeige gehört, du kannst also scrollen und so weiter

ich hoffe du hast es jetzt verstanden
    StarCraft II Einheitendatenbank
    Hier findet ihr alle wichtige Informationen zu allen Einheiten und Gebäuden in SC2 sowie Techtrees zu den Rassen

SC-Wiki

Benutzerbild von chojja
    Hui fast 2 Jahre alt das Thema, ich habs damals mit den Tips von ManweSulimo leider nicht hinbekommen und mein alter BW Kumpel deshalb nur eine Woche SC2 gespielt. Jetzt zu HOTS Zeiten haben wir uns bei nem Bier nochmal über diese fehlende Feststellfunktion des Bildrahmens geärgert. Meine neue Recherche hat mich erst zu Visual Basic Programmierung (wovon ich leider gar keine Ahnung habe) und dann zu einem simplen FreewareTool "CursHold" geführt.

Bei Chip http://download.chip.eu/de/download_...f243d9db655025 kann man dieses Programm übrigens runterladen und sich einfach Starcraft oder ein anderes geöffnetes Fenster aussuchen welches die Mauszeigerbewegung begrenzen soll. Achtung das ganze kann man nur wieder mit der Tastatur entfernen

Ich hoffe ich konnte noch irgendjemand damit helfen.