Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 66
    Benutzerbild von Tomice
    Also ich raffs auch nicht, jetzt mach sich einer die Mühe und richtet ein paar Worte an die (zugegeben echt nervigen) Leute, die hier herkommen und Sachen fragen die man mit 3sec googeln rausfinden könnte, und wird nur angekeift?

Der geilste Kritikpunkt ist ja wohl die an seiner Platzierung, vielleicht will er einfach nicht mit 1500APM und mathematisch präziser optimalstrategie spielen, sondern gemütlich mit einem Glas Wein und Fununits/Funstrats? Solls auch geben.

Besser ein paar sinnvolle Worte schnell dahingetippt als gar nix gemacht...

Benutzerbild von TKD90
    Zitat Zitat von Purgatorium Beitrag anzeigen
    wichtige grundlegende Sachen erklären:
    Hotkeys auswendig lernen. Soll ja noch Anfänger geben die nur mit Maus zocken ^^
    Truppen auf Hotkeys legen STRG+Zahl
    Produktionsgebäude auf Hotkey legen.
    Mehr Produktionsgebäude bauen wenn sich das Spiel in die Länge zieht.
    Kontinuirlich Truppen nachbauen ( auch im Kampf)

Vielen dank für deinen Post, ich werd gleich mal was ergänzen auch wenn ein paar Sachen in den Verlinkungen stehen. Schön zu sehen das es doch einige gibt mit denen man produktiv arbeiten kann

Benutzerbild von Tomice
    Zitat Zitat von Purgatorium Beitrag anzeigen
    wichtige grundlegende Sachen erklären:
    Hotkeys auswendig lernen. Soll ja noch Anfänger geben die nur mit Maus zocken ^^
    Truppen auf Hotkeys legen STRG+Zahl
    Produktionsgebäude auf Hotkey legen.
    Mehr Produktionsgebäude bauen wenn sich das Spiel in die Länge zieht.
    Kontinuirlich Truppen nachbauen ( auch im Kampf)
    Wobei schon zu betonen ist, daß es dann doch eher wenig hilft, wenn man sich nur auf Stickworte beschränkt

Benutzerbild von TKD90
    So ich hab alles ein wenig überarbeitet bzw. ergänzt. Anregungen sind weiterhin erwünscht

Benutzerbild von deadroOm
    http://starcraft2.ingame.de/content....&p=4#Kontrolle

wenn ich es damit vergleiche fehlt bei deiner aufzählung noch einiges
    zb das shift-bauen mit protoss oder terra
    das sollte ja immer noch gehen

Benutzerbild von TKD90
    Zitat Zitat von deadroOm Beitrag anzeigen
    http://starcraft2.ingame.de/content....&p=4#Kontrolle

wenn ich es damit vergleiche fehlt bei deiner aufzählung noch einiges
    zb das shift-bauen mit protoss oder terra
    das sollte ja immer noch gehen

Ahhh wie konnte ich das nur vergessen XD, wurde natürlich schleunigst hinzugefügt. Danke für die Mitarbeit

Benutzerbild von 'Real
    Da macht sich jemand die Mühe und verfasst einen schönen Post für Neulinge und einigen fällt nichts besseres ein als ihn zu flamen. Respekt.

btt:

Mir gefällts auch wenn es mir selber nicht hilft denke ich das viele Neulinge damit was anfangen können.

Vielleicht noch ein FAQ von echten Neulingen mit rein und go for sticky xD

Benutzerbild von Frame
    Vielen Dank an TKD90 ein wirklich gelungener Thread und für mich als "Neuling" wirklich äußerst hilfreich.

Danke für die Arbeit. Mein Sticky-Vote hast Du jedenfalls.

Man könnte vielleicht noch ein paar Interessante PRO-Replays anführen als Link. Oder auf die Battlereports auf Youtube verweisen. Da konnte ich auch noch einiges mitnehmen.

Gruß Frame.

Benutzerbild von k1nleY

Thumbs up

nice job !

kriegst'n dickes "daumen-hoch" von mir

Benutzerbild von iLLumination
    Ich persönlich bin selber SC2 Noob, habe allerdings früher ma WC3 recht intensiv gezockt. Als allgemeinen Tipp kann ich sagen, dass nur Massgaming einen wirklich weiterbringt. Ganz besonders was Macro angeht. WC3 ist eigentlich keine wirkliche Herausforderung in Sachen Macro, aber sowohl WC3 als auch SC2 (und SC1 natürlich) überfordern einen Anfänger maßlos! Man muss auf soviele Dinge achten wie:

- stetiges produzieren
    - pylons/depots/overlords timing
    - techen
    - exen
    - wer hat mapcontrol?
    - scouten
    - sich über Konter Gedanken machen

etc etc und das alles kommt nur, indem man massig spielt. Da haben vor allem BW-Spieler den Vorteil, dass sie grundlegende Erfahrung mitbringen, die einfach elemtar ist, um gut spielen zu können. Deswegen finde ich, dass man sich als noob nicht unbedingt mit Strategien auseinandersetzen muss, sondern erstmal die Grammatik lernt, bevor man den Aufsatz schreibt

ultor.on.iCe
    Guest
    vllt. noch auf Day[9]s daily hinweisen:
    http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=104154

kommentiert viele replays, analysiert die gespielten strategien (sehr ausfuehrlich, manchmal zuviel mMn.) und gibt tipps. aber man sollte mMn. dafuer ein schon solides grundwissen haben. Man sollte auch ENGLISCH verstehen.

Benutzerbild von TKD90
    So ich hab noch ein paar Links für Replays, Lifestreams und Day[9] eingebaut

Benutzerbild von pure1

Thumbs up

finde es sehr hilfreich, vielen dank später kann man das ja noch erweitern

Benutzerbild von Krieger
    Würde noch anmerken, dass man bei den Pro-Replays sehr gut seinen Gamesense und sein Timing verbessern kann: Wann greifen sie an und warum? Wann bauen sie eine Exe und warum?
    Genau so sollte man beim analysieren seiner eigenen Replays auch ruhig ein Auge auf das Verhalten seines Gegners werfen.
    Ansonsten aber gute Arbeit

Benutzerbild von Tomice
    Hier noch eine kleine Trainingseinheit an der ich mich gerade versuche, ich finde man sollte das zumindest ein paar mal gemacht haben im Anschluss ans Kennenlernen der 3 Rassen und der Hotkeys:

Öffne ein Custom Game gegen die KI auf einer übersichtlichen Map (zB Steppes of War). Die momentane KI ist so gefährlich wie Pappe, man kann sie also als bloßen Platzhalter sehen.

Dann spielt man eine gute, allzwecktaugliche BO herunter. Dabei sollte folgendes trainiert werden:

- Nie Ressourcenüberschuss
    - Möglichst wenig Units in der Bau-Warteschleife
    - genug, aber nicht zuviel Supply
    - Gebäude, die man braucht so früh wie möglich bauen
    - keine unnötigen Gebäude

Sinn dahinter ist folgender: Wenn man ohnen Gegenwehr es nicht schafft, Overmins, Supplyblock etc. zu vermeiden, wie soll man es dann gegen einen Gegner schaffen?

Es ist gar nicht so leicht, neben einem optimalen abspulen der BO zu scouten, seine Truppen zu sammeln, Truppen und Gebäude mit Hotkeys zu belegen, vielleicht noch zu exen etc.
    Die sehr leicht KI gibt euch die Gelegenheit, das alles ungestört zu üben. Spielt das so lange, bis ihr es schafft, eine kleine Armee aufzustellen, zum Gegner zu marschieren, während ihr marschiert nachzubauen (Rallypoint der Fabriken kann auch eine Einheit sein!!!), ihn anzugreifen und trotzdem nachzubauen. Und vorher sollte man natürlich gescoutet haben*.
    Ein kleiner Tipp am Rande: 3-5 Produltionsgebäude pro Basis, die man hat, ist eine sehr grober Richtwert. Wichtig ist schnell genug Fabriken zu haben damit sich keine Ressis türmen. Und die richtige Zahl an Arbeitern ist 3 pro Gas (da gibts nur eine richtige Anzahl!) und je 2-3 pro Minfeld (16-24 gesamt). der dritte Worker pro Minfeld bringt hier aber nicht mehr viel, man baut sie eher als Vorbereitung fürs expandieren.

(*am besten bei ca 10 Supply einen Worker zum Gegner schicken, mittles Waypoints in Bewegung halten, schauen was er so hat (Kein Gas, wenig Arbeiter: Rushgefahr! keine Prodgebäude - wo versteckt er sie? oft vor deiner Haustür!!! Klick Gebäude im Bau an um zu sehen was es ist!). Scoute nicht nur bei ihm, sondern auch in deiner Nähe! Stichwort Proxy-Pylon, Bunker-Rush etc.)

Natürlich sollte man das nicht ewig machen, aber zumindest solange bis die Basics des Spiels einen nicht mehr zum schwitzen bringen. Ein grober Fehler, den ich bis vor kurzem auch gern gemacht hab, ist Units in die Bau-Warteschlange zu stellen! Wenn man zB 3 stalker in der Warteschlange hat sollte man eher den dritten rausnehmen und die Ressourcen in ein zweites Gateway stecken (oder gleich Warpgates verwenden )
    Geändert von Tomice (17. Mai 2010 um 15:25 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte