Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Maps Benutzerbild von fate1990

Ausbildung einer einheit beschränken

huhu ich bins wieder.

folgendes:

Ich möchte das man die einheit "crystal-planter" (von mir erstellt) nur 5 mal haben kann.
    hab mit der vorrausetzung vom mutterschif rumgespielt aber die cheak ich nicht.

in wc3 ging das einfach per tirgger: Limit training of unit (irrgentwas) to 5

was muss ich hier tun?

Benutzerbild von tclnighthunt
    Also. Das Problem fiel mir auch schon auf, vielleicht übersah ich die Aktion auch einfach nur weil es so viele gibt plötzlich:

Code:
    Einheit beschränken
        Ereignisse
            Einheit -Beliebige Einheit erstellt eine Einheit mit Fähigkeit Beliebig oder Verhalten Beliebig
        Lokale Variablen
        Bedingungen
            (Einheitenname von (Erstellte Einheit)) == DEINE EINHEIT
        Aktionen
            Allgemein -Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
                Falls
                    (DEINE EINHEIT-Anzahl für (Besitzer von (Erstellte Einheit)), zählt Vollständig) >= 5
                Dann
                    Technologiebaum -(Einheitenname von (Erstellte Einheit)) für Spieler (Besitzer von (Erstellte Einheit)) Nicht zulassen
                Sonst
                    Technologiebaum -(Einheitenname von (Erstellte Einheit)) für Spieler (Besitzer von (Erstellte Einheit)) Zulassen
    Deshalb ein wenig komplizierter: Wird eine Einheit deines Types gebaut wird geguckt: Ist die Stückzahl = 5? Wenn ja Bau verbieten. Ist sie kleiner? Bau zulassen. Nicht schön sollte aber gehen.

/Edit: Böp, das InWc Forum hat mich mit GUI und JASS Tags verwöhnt. Sollte man hier auch einbauen^^

Benutzerbild von Ornament
    Ich glaub (bin mir aber nicht sicher) das ist auch i-wie mit dem Daten-Editor möglich, nur ich weiß nicht wie. Weil die Söldner in der Kampagne sind ja auch begrenzt und ich hatte in den Auslösern nichts dafür gefunden. Kann natürlich auch sein, dass ich dort etwas übersehen hatte. Aber nur so als Hinweis.

ich hab das jetz so:
    Ausbildung beschränken
    Ereignisse
    Einheit -Beliebige Einheit erstellt eine Einheit mit Fähigkeit Beliebig oder Verhalten Beliebig
    Lokale Variablen
    Bedingungen
    (Einheitenname von (Erstellte Einheit)) == Crystal-Planter
    Aktionen
    Allgemein -Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
    Falls
    (Crystal-Planter-Anzahl für (Besitzer von (Erstellte Einheit)), zählt Vollständig) >= 5
    Dann
    Technologiebaum -Crystal-Planter für Spieler (Besitzer von (Auslösende Einheit)) Nicht zulassen
    Sonst
    Technologiebaum -Crystal-Planter für Spieler (Besitzer von (Auslösende Einheit)) Zulassen

Wenn ich das teste bekomm ich in der map ne fehlermeldung O.o
    und ich kann nicht nur 5 einheiten machen sondern 6

@ Ornament:
    Was du meinst bezieht sich nur auf das anheuren von söldnern. Die Söldner einheiten Werden nicht ausgebildet sondern sofort gekauft. Wenn sie sterben kannst du keine neuen machen.

Edit: neues Problem: die units ist erst dan nicht mehr verfügbar wenn die Ausbildung der 5. Einheit abgeschlossen ist. Alle einheiten die bis dahin in auftrag gegeben würden werden trotzdem produziert.
    Geändert von fate1990 (16. August 2010 um 16:33 Uhr)

Benutzerbild von tclnighthunt
    Code:
    Einheit -Trainingsvortschritt von Beliebige Einheit ist Begonnen
    Damit wird der Trigger schon gefeuert wenn die Einheit in Auftrag gegeben wird. Es müsste aber auch dann nochmals getriggert werden wenn abgebrochen wird um Einheit wieder freizuschalten.

Das hab ich auch schon versucht. Aber irrgendwie geht das Erreigniss nicht. Ich hab dazu nen test trigger erstellt:
    Ausbildung beschränken2
    Ereignisse
    Einheit -Beliebige Einheit Konstruktionsvortschritt ist Begonnen
    Lokale Variablen
    Bedingungen
    Aktionen
    UI -"möp" von (Alle Spieler) im Bereich Untertitel einblenden
    Falls
    (Crystal-Planter-Anzahl für (Besitzer von (Auslösende Einheit)), zählt Vollständig) >= 5
    Dann
    Technologiebaum -Crystal-Planter für Spieler (Besitzer von (Auslösende Einheit)) Nicht zulassen
    Sonst
    Technologiebaum -Crystal-Planter für Spieler (Besitzer von (Auslösende Einheit)) Zulassen

Wenn ich die map teste bekomm ich aber kein "Möp". ka warum nicht.

frage: soll sich die einheit wie die söldner der kampagne verhalten, einmal gebaut dann fertig
    oder
    soll man so bald ein PLanter stirbt einen neuen bauen können, bis man eben wieder an der obergrenze angelangt ist?

das zweite.
    Aber ich hab gerade mein system soweit fertig.
    ich glaub es funtzt aber ich drei trigger:
    1)
    Ereignisse
    Einheit -Beliebige Einheit -Bewaffnungsfortschritt ist Begonnen
    Lokale Variablen
    Bedingungen
    (Löst Einheitentyp bei Fortschritt aus) == Crystal-Planter
    Aktionen
    Falls
    (Crystal-Planter-Anzahl für (Besitzer von (Auslösende Einheit)), zählt Eingereiht oder besser) >= 5
    Dann
    Sonst

2)
    Ereignisse
    Einheit -Beliebige Einheit -Bewaffnungsfortschritt ist Abgebrochen
    Lokale Variablen
    Bedingungen
    (Löst Einheitentyp bei Fortschritt aus) == Crystal-Planter
    Aktionen
    Falls
    (Crystal-Planter-Anzahl für (Besitzer von (Auslösende Einheit)), zählt Eingereiht oder besser) >= 5
    Dann
    Sonst
    3)
    Ereignisse
    Einheit -Beliebige Einheit stirbt
    Lokale Variablen
    Bedingungen
    (Einheitenname von (Auslösende Einheit)) == Crystal-Planter
    Aktionen
    Falls
    Dann
    Sonst

ich habs mal gepostet falls jemand das selbe problem hat.

achja ich hab hier zum produziern der einheiten die träger fähigkeit genomm, darum sieht der trigger auch so aus. Die träger fähigkeit brauch ich für automatische einheiten producktion.

ähnliches problem

Hallo,
    Ich hab mal prinzipiell das gleiche Problem: Bei mir kann man 3 Helden ausbilden, soll aber nur Einen gleichzeitig auf dem Feld haben können.
    wollte das wie oben über die Namen machen hab aber keine Funktionen gefunden die mit Einheitennamen arbeiten.
    Es gibt also Held1, Held2, Held3. Wenn einer ausgebildet wurde kann man keinen anderen ausbilden bis Er gestorben ist.

Wurden die Funktionen oben selber geschrieben? Wenn ja, wo? Ich kenne mich in dem Editor nicht gut aus.

//könnt ihr mir mal sagen wo ihr das alle reinschreibt und ob das oben wirklich der code is (müsste der nicht englisch sein)
    Geändert von CaptainPepper (18. August 2014 um 17:47 Uhr)

Maps Benutzerbild von Ahli
    Zitat Zitat von CaptainPepper Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab mal prinzipiell das gleiche Problem: Bei mir kann man 3 Helden ausbilden, soll aber nur Einen gleichzeitig auf dem Feld haben können.
    wollte das wie oben über die Namen machen hab aber keine Funktionen gefunden die mit Einheitennamen arbeiten.
    Es gibt also Held1, Held2, Held3. Wenn einer ausgebildet wurde kann man keinen anderen ausbilden bis Er gestorben ist.

Wurden die Funktionen oben selber geschrieben? Wenn ja, wo? Ich kenne mich in dem Editor nicht gut aus.

//könnt ihr mir mal sagen wo ihr das alle reinschreibt und ob das oben wirklich der code is (müsste der nicht englisch sein)
    Auslöser im Auslösereditor werden übersetzt. Benutzt man den deutschen Editor ist es Deutsch, etc. Die Sprache kann in den Editoreinstellungen umgestellt werden.

Den geposteten Code irgendwo im Auslösereditor reinschreiben funktioniert leider nicht. Die lesbare, sprachliche Darstellung kann man leider nirgends einfügen.

Bezüglich des Wiederbelebens, solltest du erst einmal schauen, ob die Revive-Fähigkeit nicht irgendwo Requirements/Vorraussetzungen haben kann. Dort kann man dann kontrollieren, wann ein Knopf deaktiviert oder unsichtbar ist.
    Zwischen 2010 und 2014 ist etwas Zeit vergangen, in der Blizzard viel am Spiel gearbeitet hat. Ich kann mir vorstellen, dass es heute einfacher funktioniert als Fate es damals mit seiner zusammengebastelten Lösung realisiert hat.

Falls du es nicht hinbekommst, kann ich selber einmal nachschauen. Leider habe ich halt keine Erfahrung mit Helden und Revive, da ich diese Editor-Features noch in keiner Map benutzt habe. Also, halte ausschauh nach Requirements und schau dich dort einmal um. Falls du es nicht schaffst, einfach nochmal schreiben und ich probiere es selbst einmal.
    meine Diablo1 map
    Ahli: hab nie wc3 gemappt :S bin glatt von scbw zu sc2
    Tomura: oh
    muzzel: OH

Werbung hält Fanpages am Leben. Bitte deaktiviert Adblock auf den Seiten, die ihr unterstützen wollt.

Zunächst mal danke für die überraschend schnelle Antwort

Ich Erläutere zunächst noch einmal etwas genauer^^ also am Anfang des Spiels hat man eine fliegende Einheit diese morpht sich dann zur Basis. in der Basis gibt es 3 Buttons. Jeder Button bildet einen anderen Helden aus.
    Wenn nun ein Held (egal welcher) ausgebildet wurde sollen alle 3 Buttons blockiert oder deaktiviert werden oder direkt verbietet werden dass ein weiterer Held ausgebildet werden kann. Sobald dann der Held tot ist sollen diese wieder freigegeben werden.

Meinst du mit Revive Fähigkeiten diese hier?http://gyazo.com/b34f6ba464eea03a8dee8c72979d41af
    Das würde doch dann darauf aufbauen dass der zu Anfang gewählte Held wieder an der Basis spawnt (auch wenn ich noch kein plan hab wie das gehen könnte) was natürlich auch nicht schlecht wäre und evtl sogar besser ist.

//vorallem wüsste ich nicht wie ich der Fähigkeit klar mach das der Held an der Basis die ja überall sein kann, und erst wärend der Laufzeit des Spiels entsteht, spawnen soll
    Geändert von CaptainPepper (19. August 2014 um 02:43 Uhr)