Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28
    Benutzerbild von VERTIKAL

Grundsätzlich: Wann den 1. Pylon

Hallo meine Frage dreht sich um den allerersten Pylon und zwar ob ich den bei 8/10 oder bei 9/10 bauen soll. Bei 8/10 passts bei immer mim chrono boost dass ich direkt nach dem pylon ne probe bau und booste die nächste sofort bau und dann genau wenn der pylon fertig wird die nächste also 11. probe angefangen wird. Jedoch les ich oft dass man den Pylon erst bei 9/10 bau und wie das dann?

Benutzerbild von FCX
    Geheimtipp von mir, 10 pylon ist optimal. 8 pylon ist mist und 9 pylon ist standard.

kannst du mir auch erklären warum?

Benutzerbild von Astaldo
    ich find bei 9 den pylon schon echt gut, weil man da nicht in supplyblock kommt und einfach weiter probes pumpen kann

Benutzerbild von FCX
    Man hat sein Gate deutlich früher und eine fast identische Eco. Hab dazu während der Beta ne kleine Testreihe gemacht. Hab alle 3 Varianten bis 20 Supply durchgespielt und mir aufgeschrieben was ich wann hatte.

mal zum Vergleich die Gate Timings:

8 pyl = 1.43
    9 pyl = 1.49
    10 pyl = 1.35

Soll heißen bei 10 pyl kommt das gate ~14 sekunden früher als bei 9 pyl und ~8 sekunden früher als bei 8 pyl.

8 pyl opfert halt eco um den Pylon so früh zu setzen und dafür früher chronoboosten zu können. Das Problem ist das CB dir nur nen sehr kurzfristigen Vorteil beschert. Du hast ihn dann nämlich zu dem Zeitpunkt wo die anderen Builds anfangen zu CBn bereits keinen mehr, dann holen die anderen Builds auf und du bist du den anfänglichen Eco cut hinten. Und auch die timings sind net soviel besser wie man maybe auf den ersten blick vermuten würde.

9 pyl ist halt der allgemeine Standard. Hat eine geringfügig bessere eco, genauer gesagt ist er bei der Sondenproduktion etwa 5-8 sekunden vorraus. Sprich du hast die sonden mittelfristig jeweils 5-8 sekunden früher fertig. Dafür kommt das Gate deutlich später bei konstanter CB probe produktion.

Da man bei 9 Pyl kurz die Sondenproduktion einstellen muss fällt der Ecovorsprung gegenüber 10 pyl halt fast gar nicht ins Gewicht. Die Zeit die man bei 10 pyl supplyblocked ist, ist kaum länger als die Zeit die man bei 9 pyl die sondenproduktion stoppen muss. Dafür hat man bei 10 pyl früher die 10te Sonde die mitsammelt und dadurch auch eher das Gate.
    Geändert von FCX (24. August 2010 um 00:16 Uhr)

ah ok
    also 9 pylon wenn ich eco lastig spielen will und 10 pyl wenn ich mein frühes gate will?
    theoretisch müsste doch beim 10 pylon auch ein chronoboost noch da sein mit dem man den 1. zealot boosten könnte odeR? also den 10 pylon für aggresiveres spiel
    und wie is eigentlich die bo für ne forge exe z.b. auf lt?

Benutzerbild von FCX
    Theoretisch, ja. Praktisch halte ich den Ecovorteil von 9 pyl für irrelevant da er wirklich so winzig ist das er gar nicht ins Gewicht fallen dürfte. Und nen frühes Gate bedeutet ja nicht nur frühere Zealots. Es bedeutet auch früheren Tech. Und zum beispiel auch frühere Stalker ggn reaper rush etc. Sprich ist auch für Standard/Defensiv spiel von Vorteil.

Forge FE wird imo nicht gespielt bei Sc2. Gibt ne 1 Gate FE die ziemlich stark ist aber die BO dafür hab ich net im kopf, musste dir entsprechende Vods suchen.

warum wird die net gespielt?
    und nochwas: sind 50 apm nicht unglaublich wenig?? ich komm bei mir zwar halbwegs damit klar aber an sich kommt mir die zahl einfach wenig vor^^ bin von wc3 eig gewohnt dass unter 70-80 eig relativ wenig geht

Benutzerbild von HueHang
    Forge FE ist Mapabhängig und dadurch, dass du passiv spielst, kann der Zerg schön expandieren und Mapcontrol erlangen.

es ging mir ja jetzt auch explizit um LT weil ich finde dass es da geht
    und spielt man fast voidray noch?

Benutzerbild von bArAk3
    Zitat Zitat von FCX Beitrag anzeigen
    Man hat sein Gate deutlich früher und eine fast identische Eco. Hab dazu während der Beta ne kleine Testreihe gemacht. Hab alle 3 Varianten bis 20 Supply durchgespielt und mir aufgeschrieben was ich wann hatte.

mal zum Vergleich die Gate Timings:

8 pyl = 1.43
    9 pyl = 1.49
    10 pyl = 1.35

Soll heißen bei 10 pyl kommt das gate ~14 sekunden früher als bei 9 pyl und ~8 sekunden früher als bei 8 pyl.

8 pyl opfert halt eco um den Pylon so früh zu setzen und dafür früher chronoboosten zu können. Das Problem ist das CB dir nur nen sehr kurzfristigen Vorteil beschert. Du hast ihn dann nämlich zu dem Zeitpunkt wo die anderen Builds anfangen zu CBn bereits keinen mehr, dann holen die anderen Builds auf und du bist du den anfänglichen Eco cut hinten. Und auch die timings sind net soviel besser wie man maybe auf den ersten blick vermuten würde.

9 pyl ist halt der allgemeine Standard. Hat eine geringfügig bessere eco, genauer gesagt ist er bei der Sondenproduktion etwa 5-8 sekunden vorraus. Sprich du hast die sonden mittelfristig jeweils 5-8 sekunden früher fertig. Dafür kommt das Gate deutlich später bei konstanter CB probe produktion.

Da man bei 9 Pyl kurz die Sondenproduktion einstellen muss fällt der Ecovorsprung gegenüber 10 pyl halt fast gar nicht ins Gewicht. Die Zeit die man bei 10 pyl supplyblocked ist, ist kaum länger als die Zeit die man bei 9 pyl die sondenproduktion stoppen muss. Dafür hat man bei 10 pyl früher die 10te Sonde die mitsammelt und dadurch auch eher das Gate.
    Wie geil ist das den bitte?Hast du sowas für die anderen Rassen auch gemacht?Ich frage mich halt immernoch was besser ist bei Zerg.Den Ovi bei 9 bauen oder erst bei 10 mit Gastrick.
    Wie hast du das getestet?Erklär mir das mal bitte dann kann ich es auch selber versuchen.
    Geändert von bArAk3 (24. August 2010 um 01:54 Uhr)

nehme mal an er hat es so gemacht wie er es in seinem post beschrieben hat, einfach alle drei varianten ausprobiert, dann die replays angesehen und die zeit notiert wo was fertig wurde?

Benutzerbild von schizzo1985
    Ich persönlich tendier ja auch zum 10 Pylon und direkt den 10 Warpknoten hinterher.
    Da man häufig zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, wo der Gegner ist und was er vorhat, ist das die sicherste Variante um auf alles zu reagieren und die paar Sekunden, die die eigenen Sonden später kommen, kann man da locker verschmerzen.

Ansonsten ist ja 9 Pylon/13 Gate eher Standard, benutze ich aber eigentlich nur im Mirror oder gegen Z auf Maps mit langen Wegen.
    1. Vorsitzender des Clubs:

-=|Ein Herz für Berserker|=-

Mitglieder:
    Schizzo1985, Iceman, Shadox35, CCROPT, darkcross
    Gesamt: 5

Tagebuch eines Noobs

Benutzerbild von systrance
    Hallo ich stell nochmal eine totale Anfänger Frage...

10 Pylon heisst ich baue wenn die 10 Probe fertig ist oder wenn Sie noch in Bau ist?
    Weil ich glaube er springt ja schon auf 10/10 Supply wenn die Probe noch in Bau ist oder?

VG sys

Benutzerbild von schizzo1985
    macht in dem fall keinen unterschied.
    du baust durchgängig sonden bis die 10te in bau ist und sobald du 100 mins hast, kommt dann der pylon
    1. Vorsitzender des Clubs:

-=|Ein Herz für Berserker|=-

Mitglieder:
    Schizzo1985, Iceman, Shadox35, CCROPT, darkcross
    Gesamt: 5

Tagebuch eines Noobs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte