Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26
    Benutzerbild von Anubis

Reihenfolge SC Bücher

Hi Leute,

hab jetzt das SC Buch Liberty's Kreuzzug durch gelesen und muss sagen, dass es mir recht gut gefallen hat. Deswegen möchte ich jetzt auch die anderen Bücher lesen...

Mein Problem bzw. meine Frage hierzu ist, ob jemand eine Reihenfolge für die Bücher kennt, da ich mich bei den vielen verschiedenen Storylines nicht mehr auskenne.

Danke
    "As I was your beginning, so shall I be your end."

Benutzerbild von MpraH
    Laut Nummerierung;
    Libertys Kreuzzug >>> Schatten der Xel'Naga >>> Im Sog der Dunkelheit >>> Die Königin der Klingen

Benutzerbild von CraZyDarin
    Also ich hab auch nach Nummerierung durchgelesen, aber denke nicht, dass es zwanghaft gemacht werden muss.

Ohne zuviel zu Spoilern.

Buch 1: Geschichte der Terra Kampagne aus SC1.
    Buch 2: Xel Naga Tempel wird auf einem Farmerplaneten gefunden und alle wollen ihn haben. Unabhängig von der (SC1 o. 2-)Story lesbar.
    Buch 3: Junge geht zu den Marines um sich bei den Zerg zu rächen. Auch unabhänig.
    Buch 4: Raynor und Zeratul jagen Kerrigan. Ebenfalls unabhängig.

Wie es sich um die anderen Bücher handelt weiß ich nicht, weil ich diese noch nicht lesen konnte (Zeitmangel). Mein Tipp sind Buch 3 & 4, dann 1 und danach 2.

MfG

Also Buch 4 ist nicht unabhängig von der SC-Story, die Geschichte des Buches beginnt in der Zerg-Kampagne (oder auch schon vorher, aber nicht vor New-Gettysburg) von SC bis zur SC-Protoss Kampagne (bis zu der Mission, in der man Tassadar festnehmen muss). Es erzählt was Raynor, Zeratul und Tassadar parallel dazu erlebt haben.

Im Übrigen gibt es dazu ganz oben hier im Forum einen passenden Thread: http://starcraft2.ingame.de/forum/sh...d.php?t=199328

Generell ist die Nummerierung schonmal keine schlechte Sache, in den Büchern werden häufig Vorgeschichten erzählt - wenn du schon weist was danach alles passiert macht das aber nichts bzw. du siehts manche Ereignisse und Entscheidungen in einem neuen Licht (ging zumindest mir so)
    Geändert von Sok4R (01. November 2010 um 17:56 Uhr)

Benutzerbild von Anubis
    vielen Dank, ihr habt mir schonmal weitergeholfen...

denke ich werde der Vollständigkeit halber auch nach der Nummerierung gehen
    "As I was your beginning, so shall I be your end."

Chefredakteur Benutzerbild von General Mengsk
    Dazu muß man noch sagen, daß die Bücher 2 und 3 allgemein als relativ mau gelten, also sollten dir diese nicht so zusagen, gib trotzdem anderen noch eine Chance.

Auf jeden Fall solltest du nach den vier durchnummerierten nicht Halt machen, sondern noch
    "Ich, Mengsk" und danach die drei Bücher der DT-Trilogie lesen. SC:Ghost Nova kann man immer lesen, ist aber vom Stil und dem Handlungsstrang her deutlich anders als die anderen. Heaven's Devils spielt zur Zeit der Gildenkriege und damit 10 Jahre vor der SC1-Kampagne, damit kannst du es auch unabhängig von den restlichen Büchern lesen.

Zu allen Büchern haben wir auch Rezensionen bei uns auf der Seite: http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=341
    inStarcraft.de - Die deutsche StarCraft-Seite seit 1998

StarCraft II: [ Neuigkeiten ] - [ Szene-News ] - [ Heart of the Swarm ] - [ StarCraft II Clan Liga ] - [ StarCraft-Wiki ]

Heart of the Swarm
    Artikel: [ FAQ ] - [ Storymodus ] - [ Missionen ] - [ Storyvorschau ]
    Interviews: [ Chris Sigaty ] - [ Samwise Didier ] - [ Tony Hsu ] - [ Johnny Ebbert ] - [ Brian Kindregan ]

Benutzerbild von Lobogaust
    Starcraft Universum - Die Bücher zum Spiel!

Bin leider kein grosser Multiplayer Zocker,aber falls ihr Interesse and der Geschichte von Starcraft seit hier alle Bücher zum Spiel:

Vollständigkeit halber, es gibt (inzwischen) insgesamt elf Bücher:

1.Starcraft - der Aufstand
    2. Libertys Kreuzzug
    3. Schatten der Xel'Naga
    4. Im Sog der Dunkelheit
    5. Die Königin der Klingen
    6. Uprising
    7. StarCraft Ghost: Nova
    8. DT-Trilogie: Erstgeboren
    9. DT-Trilogie: Schattenjäger
    10. I, Mengsk
    11.Heavens´s Devils

Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass es wohl klar sein dürfte, dass man bei diesen Büchern natürlich keine literarische Edellektüre erwarten darf, denn all diese Bücher sollen ein breites Publikum bedienen und hier und da leichtfüßig eine alternative Story zu den eigentlichen Geschehnissen im Spiel erzählen. Leider gibt es in einigen Büchern einige Ungereimtheiten bezüglich der Spiel-Story und teilweise echt schlampige Übersetzungsfehler. Aber das fällt logischweise nur auf, wenn man die SC-BW Story genau kennt...

Ingesamt gesehen sind die Bücher aber trotz der genannten Mängel ohne weiteres zu empfehlen, denn spannend sind sie allemal...
    Geändert von General Mengsk (03. November 2010 um 21:19 Uhr) Grund: Texte aus dem Netz ohne Quellenangabe als eigenen Inhalt ausgeben ist hier unerwünscht

Für Fans lohnt es sich sowieso gleich mehr, auch wenn manche Bücher gegenüber den anderen etwas abfallen (speziell Schatten der Xel'Naga und Im Sog der Dunkelheit, wobei ersters zumindest etwas Relevanz für die Story hat, da hier zum erstenmal die Xel'Naga Tempel und die Energiewesen vorkommen).

btw ist Uprising und der Aufstand nicht ein und die selbe Geschichte?

Ja, ist es. Auch ist der dritte DT-Teil Zwielicht längst erschienen. Aber alle Beschreibungen waren auch aus dem Netz von Amazon und anderen Seiten geklaut, ohne jede Quellenangabe. Deswegen habe ich die Texte mal rauseditiert. Sowas ist ganz schlechter Stil. Wer die Bücher gelesen hat, kann selbst etwas dazu schreiben. Wer sich die Mühe nicht machen will, sollte auf unsere Rezensionen verweisen, aber fremde Texte einfach klauen geht gar nicht.

StarCraft II: [ Neuigkeiten ] - [ Szene-News ] - [ Heart of the Swarm ] - [ StarCraft II Clan Liga ] - [ StarCraft-Wiki ]

Heart of the Swarm
    Interviews: [ Chris Sigaty ] - [ Samwise Didier ] - [ Tony Hsu ] - [ Johnny Ebbert ] - [ Brian Kindregan ]

Benutzerbild von Anacondaz
    Wobei meines Wissens Uprising als Erstes erschien, nur im Deutschen ist das so viel später rausgekommen... kann mich aber auch irren.

Außerdem gibt es noch die beiden (engl.) Kurzgeschichte "Hybrid" und "Revelations", die im SciFi-Magazin "Amazing Stories" erschienen.
    Da das Magazin mittlerweile nicht mehr existiert, hat ScLegacy die beiden hochgeladen
    >>> LINK

Könnte man mal ins Dt. übersetzen und hier auf bw.de hochladen, falls jemand fleißig genug ist

Gruß Anac
    BALDUR'S GATE TRILOGY - BIG WORLD PROJECT
    Spielt die Geschichte von Baldur's Gate I + Legenden der Schwertküste, Baldur's Gate II Schatten von Amn + Thron des Bhaal und dazu über 300 Mods.
    Alles in einem Spiel vereint!

Neue NPCs, neue Quests, Items und Spells!
    Die WidescreenMod ermöglicht dazu jede moderne Auflösung!

Zitat Zitat von Anacondaz Beitrag anzeigen
    Wobei meines Wissens Uprising als Erstes erschien, nur im Deutschen ist das so viel später rausgekommen... kann mich aber auch irren.
    Das ist auch mein Stand. Ich habs vor Jahren mal igrendwo als eBook-Download gefunden (das war aber schon nachdem die ersten Bücher in Deutschland erschienen sind), aber da keine Kreditkarte, keine Chance ranzukommen. Ich hab sie dann später in dem Sammelbuch "Blizzard Legends" auf Deutsch und im "StarCraft Archive" auf Englisch gelesen.

Zitat Zitat von Anacondaz Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es noch die beiden (engl.) Kurzgeschichte "Hybrid" und "Revelations", die im SciFi-Magazin "Amazing Stories" erschienen.
    Da das Magazin mittlerweile nicht mehr existiert, hat ScLegacy die beiden hochgeladen
    >>> LINK
    Danke für den Link, kannte die bisher nicht. btw das eine authorisierte Add-On Retribution hab ich sogar, mal vor Jahre auf eBay erstanden. Hab mir gedacht "wenn es schon authorisiert ist, wirds auch gut sein". Aber Pustekuchen, ist grottenschlecht, gibt wesentlich bessere Fan-Kampagnen da draußen als dieser Mist.

PS: der Link in deiner Signatur ist auch sehr interessant =)

Benutzerbild von OutsiderXE
    von mir vorgeschlagene Lesereihefolge:
    01.Heaven's Devils, spielt viele Jahre vor StarCraft 1
    02.StarCraft Ghost: Nova, spielt vor StarCraft 1
    03.Starcraft Uprising/Der Aufstand, spielt vor StarCraft 1
    04.Liberty's Kreuzzug, spielt währen der Terraner-Kampagne in StarCraft 1
    05.Queen of Blades, spielt während der Zerg-Kampagne in StarCraft 1
    06.Speed of Darkness, spielt irgendwann während SC1/Broodwar/dazwischen
    07.Shadow of the Xel'Naga, spielt zwischen SC1 und Broodwar
    08.I, Mengsk, fängt viele Jahre vor SC1 an und endet einige Zeit nach Broodwar
    09.Dark Templar Trilogy, Vorgeschicht zu SC2
    (OutsiderXE's Blog: gaming, mapping & writing since 2007
    Der Lord der Clans - Die Buchumsetzung englische Version (Link 1), deutsche Version (Link 1)
    Der Tag des Drachen - Die Buchumsetzung: englische Version (Link 1), (Link 2), deutsche Version (Link 1)
    Der letzte Wächter - Die Buchumsetzung: englische Version (Link 1), deutsche Version (Link 1)

Du hast die Bücher in der Zeitlinie angeordnet, aber als Reihenfolge zum lesen find ich diese Anordnung ungeeignet, da die Story teilweise keine Relevanz für die Spiele haben:

Heaven's Devils, spielt viele Jahre vor StarCraft 1
    hat für StarCraft 1 und Broodwar überhaupt keine Relevanz, da auf Raynors Vergangenheit kaum eingegangen wird und Tychus überhaupt keinen Auftritt hat.

StarCraft Ghost: Nova, spielt vor StarCraft 1
    kann man lesen wann man will, da auf Novas Geschichte nie in den Spielen eingegangen wird und StarCraft: Ghost auf Eis liegt. Ist auch für WoL nicht relevant, da man zwar Novas Vorgeschichte kennt, aber Nova selber nicht. Das Buch endet nach ihrer Ghost Ausbildung und allen Ghosts wird am Ende das Gedächtnis gelöscht, sie erinnert sich also selbst an das alles nicht mehr.

Starcraft Uprising/Der Aufstand, spielt vor StarCraft 1
    passt vor StarCraft 1

Liberty's Kreuzzug, spielt währen der Terraner-Kampagne in StarCraft 1
    wenn man die Kampagne spielt kann man sich das Buch schenken, da es einen guten Teil der Terraner-Kampange aus SC1 einfach nur nach erzählt.

Queen of Blades, spielt während der Zerg-Kampagne in StarCraft 1
    spielt von Zergkampagne bis Mitte Protoss Kampagne und erzählt parallel ablaufende Ereignisse, die im Spiel nicht behandelt werden.

Speed of Darkness, spielt irgendwann während SC1/Broodwar/dazwischen
    komplettes Spin-Off ohne jegliche Relevanz für die Story eines der Spiele.

Shadow of the Xel'Naga, spielt zwischen SC1 und Broodwar
    nochmal fast das selbe, mit dem Unterschied dass zum ersten mal ein Xel'Naga Tempel beschrieben wird.

I, Mengsk, fängt viele Jahre vor SC1 an und endet einige Zeit nach Broodwar
    das passt eigentlich, gabs zu meiner Broodwarzeit halt noch nicht, passt auch vor SC2. Einziges Problem: es umfasst eine große Zeitspanne und spoiler teilweise aus StarCraft und Broodwar, deswegen würde ich es erst für danach empfehlen.

Dark Templar Trilogy, Vorgeschicht zu SC2
    spielt erst nach Broodwar und daher als SC2-Vorgeschichte passend. Ist für WoL zwar nur teilweise relevant, aber das dürfte sich spätestens mit LotV ändern.

Mein konkreter Vorschlag:
    komplett optionale, da für nichts/kaum was wirklich relevant:
    xx. StarCraft Ghost: Nova
    xx. Im Sog der Dunkelheit

01. Starcraft Der Aufstand
    02. StarCraft spielen
    (02a). Liberty's Kreuzzug (optional)
    03. Königin der Klingen
    04. Broodwar spielen
    05. I, Mengsk
    (06). Schatten der Xel'Naga (optional)
    07. Heaven's Devils
    08. Dunkle Templer Triologie
    09. StarCraft 2 - Wings of Liberty spielen

Ich konzentriere mich dabei nicht darauf, wann die Geschichten aus den Bücher spielen, sondern was behandelt wird.

Es hängt ein bißchen daran, ob man die Kampagnengeschichten schon (gut) kennt, in dem Fall wird man ja durch die Bücher nicht gespoilert und könnte auch chronolgisch lesen, wäre sicherlich mal interessant, wie konsistent das dann wirkt.

Persönlich finde ich den Vorschlag von Sok4R allerdings recht gut, insbesondere für Story-Einsteiger. Ich würde aber nichts zwischen "Ich, Mengsk" und die DT-Trilogie schieben, einfach weil das ziemlich perfekt aneinander passt, auch wenn sich der Themenfokus nach dem Einstieg in die DT-Trilogie verschiebt. Im Zweifel also "Heaven's Devils" ruhig vor "Ich, Mengsk" oder eben nach der DT-Trilogie.

Heart of the Swarm

Redakteur Benutzerbild von Eredalis
    Naja, es kann etwas verwirrend wirken, wenn die englischen und deutschen Titel immer wahllos durcheinander gewürfelt werden.
    Bleibt bitte bei der deutschen Namensgebung. Hier mal eine Liste in Reihenfolge der originalen Erscheinungsdaten:

Der Aufstand
    Englischer Titel: Uprising
    Erscheinungsjahr: 2000

Band 1: Liberty's Kreuzzug
    Englischer Titel: Liberty's Crusade
    Erscheinungsjahr: Februar 2001

Band 2: Schatten der Xel'Naga
    Englischer Titel: Shadow of the Xel'Naga
    Erscheinungsjahr: Juli 2001

Band 3: Im Sog der Dunkelheit
    Englischer Titel: Speed of Darkness
    Erscheinungsjahr: Mai 2002

Band 4: Die Königin der Klingen
    Englischer Titel: Queen of Blades
    Erscheinungsjahr: Mai 2006

Diese vier "Bände" sind zwar durch die Nummerierung 1-4 verbunden, aber die Inhalte der jeweiligen Bücher sind völlig unterschiedlich. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

StarCraft Ghost: Nova
    Englischer Titel: StarCraft Ghost: Nova
    Erscheinungsjahr: November 2006
    Die Fortsetzung soll im August 2011 erscheinen.

Dunkle Templer Trilogie
    Englischer Titel: Dark Templar Trilogy

Buch 1 ~ Erstgeboren
    Englischer Titel: Firstborn
    Erscheinungsjahr: Mai 2007

Buch 2 ~ Schattenjäger
    Englischer Titel: Shadowhunter
    Erscheinungsjahr: November 2007

Buch 3 ~ Zwielicht
    Englischer Titel: Twilight
    Erscheinungsjahr: Juni 2009

Ich, Mengsk
    Englischer Titel: I, Mengsk
    Erscheinungsjahr: Dezember 2008

Heaven's Devils
    Englischer Titel: Heaven's Devils
    Erscheinungsjahr: April 2010
    Die Fortsetzung soll im April 2011 erscheinen.

Das Ganze chronologisch ordnen zu wollen ist ziemlich knifflig, selbst mit Rasterbildung. Sok4rs Vorschlag geht schon in diese Richtung, ein paar Zuordnungsfehler sind aber drin. Ich hab das mal etwas berichtigt:

Mein konkreter Vorschlag:
    komplett optionale, da für nichts/kaum was wirklich relevant:
    xx. StarCraft Ghost: Nova
    xx. Im Sog der Dunkelheit

Übrigens:
    Band 2: Schatten der Xel'Naga spielt nach dem Ende der drei Episoden von StarCraft.
    Band 3: Im Sog der Dunkelheit spielt während der ersten drei Missionen der Terranerkampagne von StarCraft auf Mar Sara.
    Geändert von Eredalis (27. Dezember 2010 um 20:00 Uhr) Grund: Bissel was eingerückt...
    http://www.eredalis.de
    Embrace Your Inner Geek

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte