Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17
    Benutzerbild von Kuint

3d modelle importieren

da ich bislang nichts schlaues im web gefunden habe. wollte ich bei euch nachfragen wie das geht. verwende zum erstellen usw. maya also verschont mich mit eurem 3ds max gelaber...
    Zitat Zitat von Shihatsu Beitrag anzeigen
    ich geb zu das du was diese sache angeht ein dummer bauer bist - siehe dein abgang. ganz ehrlich, du hast noch nie was dümmerres und verbohrteres von dir gegeben als gerade eben. und du gibst dir manchmal schon viel mühe.

Meinst du mit "inportieren" das importieren von deinen Modells in SC2 oder von SC2 Models in Maya?
    Um ein Model in SC2 zu bekommen, kommt man glaube ich momentan nicht um Max herum, habe jedenfalls bisher nur dafür ein Plugin gesehen und Standalone Converter kenne ich auch nur einen von SC2->.obj, aber nicht für die andere Richtung.

Gibt es nicht sowas wie eine kostenlose Probeversion von Max, die du dann zum konvertieren benutzen könntest?
    ლ(ಠ益ಠლ)
    „Gedanken sind Arschgeigen“            

Also für den Import gibt ein Plugin für blender http://www.sc2mapster.com/assets/blender-m3-plugin/
    und über blender wirst du das ganze wohl in ein Format bekommen was du in Maya hineinbekommst.

Fürs exportieren wirst du wirklich nicht um 3dsMax herumkommen, außer du machst dir selbst ein plugin was in maya funzt für den export als *.m3 was auch die Materials in SC2 Format bringt. Hab aber keine informationen zum m3 Format, die dir helfen könnten.

Falls du student bist und deine Uni am Autodesk Student Program teilnimmt könntest du an eine kostenlose 3ds Max studentenlizenz kommen.
    http://students.autodesk.com/?nd=log...=de&savelang=1
    Ansonsten siehts schlecht aus.
    Geändert von Tomura (15. Dezember 2010 um 18:35 Uhr)

Benutzerbild von Kuint
    hm danke für eure antworten da ich 3ds max nicht anfassen werde, such ich mal rum und schreib mir im notfall halt was =(
    ich geb zu das du was diese sache angeht ein dummer bauer bist - siehe dein abgang. ganz ehrlich, du hast noch nie was dümmerres und verbohrteres von dir gegeben als gerade eben. und du gibst dir manchmal schon viel mühe.

Zitat Zitat von Nurb Beitrag anzeigen
    hm danke für eure antworten da ich 3ds max nicht anfassen werde, such ich mal rum und schreib mir im notfall halt was =(
    Also wenn du 3d Modelle für StarCraft II machen willst wirst du wohl oder übel irgendwann auf Max umsteigen müssen, da die Tools von Blizzard, die ja irgendwann rauskommen sollen auch für 3ds Max sind. (Blizzard arbeitet mit 3ds Max und Mudbox).

Wenn du mit Maya arbeitest wirst du wohl ein eigenes Plugin brauchen oder dich nach ein solches umschauen müssten. Ich kenne keins.
    Vielleicht hilft das etwas oder du könntest dich mit den Leuten die daran arbeiten in Verbindung setzen, die müssten so einiges zu dem Format gemacht und herausgefunden haben: http://code.google.com/p/libm3/

Benutzerbild von Kuint
    da ich in sachen 3ds max sehr stur bin, habe ich nun halt einen anderen weg gefunden. jedoch stellt sich mir nun die frage wie gross dürfen die texturen sein welche sc2 verarbeiten kann?

Benutzerbild von Diablo1000
    1024² sollte passend sein, wenn du ne fps map o.ä machst könnte 2048² auch passen (hat sogar mit kleinen einschränkungen bei wc3 funktioniert)

Benutzerbild von Kuint
    es geht mir nicht darum welche "passen" sondern wo die engine ihre grenzen hat..

tut mir leid, aber die grenzen kenn ich nicht. hab noch nie ein spielt mit 8192² gesehen, deswegen "denke" ich das es nicht "passt". tests doch einfach und schreib es dann hier rein, ist ja nicht sehr zeitaufwändig (würds ja selbst machen wenn ich sc2 hätte)

Benutzerbild von Kuint
    ich würde es tun wenn ich 3dscheisse hätte naja 8k wäre natürlich zuviel

da ich in sachen 3ds max sehr stur bin, habe ich nun halt einen anderen weg gefunden.
    dachte du hättest nen weg gefunden, aber egal. musst du eigenltich wirklich in jedem post deine abneigung gegnüber 3ds rüberbringen ?

das 8k zu viel sind weiß ich auch
    denke die absolute grenze liegt bei 4096²! ( kenn aber auch nur einen oblivion mod wo solche texturen in einem spiel eingesetzt werden. )

Benutzerbild von LittleWulf
    Ich heng mich hier mal einfach ran, weil meine fragen hier reinpassen könnte.

Ich bin Technischer Zeichner und arbeite mit einem 3D Programm. Solid Edge.

Kann ich damit erstellte Modelle irgendwie in ein game kriegen? In diesem Fall evtl. SC2?

Was müsstet ihr dazu evtl. mehr wissen um mir die Frage beantworten zu können?

Da es kein Plugin gibt welches die Dateien ins StarCraft2 Format bringt wirst du da wohl nicht viel machen können.

Des weiteren ist Solid Edge ein CAD Programm. Diese sind nicht wirklich für Spiele ausgelegt. z.B. hat man wenig kontrolle über die Anzahl der Polygone und Vertices, wenn man z.B. eine Rundung hat.
    Auch Dinge wie UVW Mapping, Bones, Lights, Helper und Particle Emitter gibt es nicht. (Ich arbeite zwar mit Pro Engeneer Wildfire 4 in der Uni, aber ich glaube auch Solid Edge hat diese Dinge nicht weil man sie nicht braucht im CAD bereich)

Falls du Student oder Schüler bist kannst du 3ds Max kostenlos bekommen.
    http://students.autodesk.com ist die Seite wo du dich mit deiner Uni/Schul-Emailadresse registrieren kannst.
    Für 3dsMax gibt es Plugins für den export als StarCraft 2 Modell.
    Das Programm ist halt das was Blizzard auch benutzt. Wenn irgendwann offizielle Modelling Plugins rauskommen dann für 3ds Max.
    Geändert von Tomura (23. März 2011 um 20:02 Uhr)

timo074
    Guest
    Ein gutes Programm zum Konvertieren von allen erdenklichen 3D files ist DeepExploration

Benutzerbild von hum4n0id3
    Es würde mich sehr freuen wenn das mit Blender ginge. Bin zwar kein Experte darin, aber ich habe damit schon mal mehr mal weniger gearbeitet. Ich kann für 3ds Max keine 4k € berapen.

Außer wenn Blizzard was eigenens zum Modellieren mit auf den Weg gibt. Ich meine, wenn die mit dem Editor zukünftig Geld verdienen wollen, wäre das eine wohl sinnvolle Entscheidung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte