Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26
    Benutzerbild von Gewitteropa

9 pool opening vs protoss

seit geraumer zeit spiel ich jetzt ein 9 pool opening gegen protoss into 18 hatch into roaches und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. gab ja schonmal eine zeit, wo der 9 pool populär war, ist aber irgendwie in der versenkung verschwunden.
    Ich spiel den 9er pool halt mit einer recht frühen expansion, während ich harasse und dann into roaches, um konstant offensiv army zu traden.

auch wenn der anfangsharass mehr oder weniger failt, schaffe ich es eigentlich fast immer den konter zu halten. wenn man generell keine supply block fehler macht, kann man die konter (auch 4 gate) halten.

vorteile eines 9er pools:
    - geht der toss auf nen forge build ist auto gg für ihn
    - bereitet der toss sich mit einer normalen bo nicht vernünftig vor, kann man schon mit den ersten 6 lingen gewinnen
    - man bekommt massig zeit zum drohnen pumpen, wenn man vernünftig harasst.
    - enorme scouting info

nachteile eines 9er pools:
    - viele werden sagen, dass man eco technisch hinten ist, aber ich hab nicht die erfahrung gemacht. lediglich am anfang hat man weniger drohnen.
    allgemein seh ich im moment echt keine nachteile (kann natürlich auf pro niveau anders sein), deshalb soll die strat hier diskutiert werden

was bringt ein 9er pool ggü. eines 14 pools also? meiner meinung nach (wenn man effektiv mit den 6 lingen harasst und später konstant army tradet) hat es der toss sehr schwer bis zum deathball zu kommen.

hier ein paar reps der strategie. leider wurden schon viele (auch bessere) von meiner platte gelöscht, deshalb erstmal nur die neuesten hier:
    Geändert von Gewitteropa (07. März 2011 um 17:44 Uhr)

Benutzerbild von Misfit
    hab die replays noch nicht gesehen, aber hört sich ähnlich an wie der "Cola-Build " mit 8 pool und dann 6 linge zum stressen. während dessen drohnen pumpen und exen. hab das ne weile gespielt aber 14 pool 18 exe finde ich dann doch solider, wenn die 6 linge nichts reißen ist man halt automatisch erstmal hinten in der eco. werd gleich mal die replays schauen.

Benutzerbild von DarKFoRcE
    Und wie "harrast" du mit deinen Lingen wenn du nie in seine Base kommst ?_?
    Ich bin mir ja ehrlich gesagt nichtmal so sicher ob das gegen pylon Forge unten auf allen Maps/Positionen gewinnt (Shakuras klappt das ziemlich sicher nicht z.B.).

Ich sags mal so, das kann klappen wenn der Gegner überreagiert, falsch reagiert oder es sehr spät scoutet, aber allgemein halte ich davon ziemlich wenig.

Benutzerbild von Devourer
    DarkForce, ein Trick (ohne die Replays gesehen zu haben) könnte sein, falls der Toss die Rampe mit pylon-gate dicht macht, den Gate anzugreifen, denn der Lückenfüller Bersi ist meistens auf Hold position. Der Toss weiß natürlich auch, dass weder in der Lage ist sein Bersen zu bewegen, noch sein Gate zerstören zu lassen.
    Meistens wird er gezwungen mit ein paar Sonden zur Rampe zu kommen und dann gemeinsam angreifen oder aber einen zweiten bersi zu pumpen.
    Letzteres ist die bessere Lösung für den Toss, da so ein Gate nicht grade wenig aushält.

Wahlweise kann auch Pylon angegriffen werden, kommt auf positioning an.

Ob das aber so effektiv ist weiß ich nicht.
    Shouldn't I be named "Corrupter"?...

Mit nem 7 Pool kann man das Gate knapp killen bevor der zweite Zealot draußen ist. Das es mit einem 9 Pool auch klappt bezweifel ich stark, da der 9 Pool eine ganze Ecke später ist. Wenn man das Gate nicht vor dem zweiten Lot killt muss man spätestens dann vom Wallin weg weil 2 Zealots draußen sind. Dann hat man praktisch keinen Schaden gemacht und ist in Eco im Vergleich zu einem normalen Build hinten.

Zitat Zitat von DarKFoRcE Beitrag anzeigen
    Mit nem 7 Pool kann man das Gate knapp killen bevor der zweite Zealot draußen ist. Das es mit einem 9 Pool auch klappt bezweifel ich stark, da der 9 Pool eine ganze Ecke später ist. Wenn man das Gate nicht vor dem zweiten Lot killt muss man spätestens dann vom Wallin weg weil 2 Zealots draußen sind. Dann hat man praktisch keinen Schaden gemacht und ist in Eco im Vergleich zu einem normalen Build hinten.
    man hat 6 linge draußen. d.h. macht er seine base ganz zu, geht man mit 3 lingen auf das gate und mit 3 lingen auf den kern, so dass die am besten zeitgleich fallen.
    der toss hat dann zwei möglichkeiten einen waypoint für die zealots zu setzen. vor der verschlossenen base oder dahinter. hat er den waypoint davor gesetzt, stirbt der lot. hat er den waypoint dahinter gesetzt gehen die gebäude kaputt, da der zealot nicht helfen kann. das ist eine typische overreaction und halt das beste was einem als zerg passieren kann.

am meisten probleme ( wenn man es so nennen will) hab ich gegen tosse, die kaum auf den rush reagieren. die einfach nur mit probes und lots den lingen folgen. so wie darkforce meint, ohne overreaction.

aber selbst wenn man mit den lingen nur im kreis läuft, kriegt man bomben scout info und der toss traut sich nicht raus. zumal kriegt man mit 6 lingen ziemlich schnell nen pylon down.

trotz des 9er pools hab ich um minute 7 rum genug roaches draußen um vielleicht nen 4 gate abzuwehren. und man ist eco technisch eben kaum hinten (auf meinem skill level zumindest(3000 punkte master)), denn wenn man mit seinen lingen runden dreht in der toss base, kann man mit 10000000% sicherheit drohnen pumpen. schaut die reps, wie locker ich im drohnen count überlegen bin.
    Geändert von Gewitteropa (07. März 2011 um 22:28 Uhr)

Die beste Reaktion des P ist es einfach die übliche kleine Lücke zu lassen und da den Lot reinzustellen... keine Ahnung warum du denkst, dass du in seine Base reinkommst nur weil er nicht komplett zu wallt. Falls der Lot nicht rechtzeitig rauskommt baut der P kurz nen pylon an die 1x1 Lücke und cancelt ihn sobald der Zealot spawnt (Notfalls paar Probes mit hinter den Pylon stellen kurz vor Spawn das die Linge sich nicht komisch durchwurschteln).

Hast du in den Replays auch gegen irgendjemand guten gespielt? Dann würd sichs ja vieleicht lohnen mal eins anzugucken. Gibt aber halt genug Ps, selbst uaf relativ hohem Level die nicht mal Wissen wie man auf nen 7 Pool reagiert... insofern erstaunts mich nun auch wenig das nen 9 Pool immer mal ganz gut klappt...

Benutzerbild von Miragee
    Die beste Reaktion des P ist es einfach die übliche kleine Lücke zu lassen und da den Lot reinzustellen... keine Ahnung warum du denkst, dass du in seine Base reinkommst nur weil er nicht komplett zu wallt. Falls der Lot nicht rechtzeitig rauskommt baut der P kurz nen pylon an die 1x1 Lücke und cancelt ihn sobald der Zealot spawnt (Notfalls paar Probes mit hinter den Pylon stellen kurz vor Spawn das die Linge sich nicht komisch durchwurschteln).

Hast du in den Replays auch gegen irgendjemand guten gespielt? Dann würd sichs ja vieleicht lohnen mal eins anzugucken. Gibt aber halt genug Ps, selbst uaf relativ hohem Level die nicht mal Wissen wie man auf nen 7 Pool reagiert... insofern erstaunts mich nun auch wenig das nen 9 Pool immer mal ganz gut klappt...
    Sehe ich ganz genauso. Das schlimmste was der P machen kann, ist seine Choke mit dem Pylon zubauen und diesen dann nicht zu canceln. Wenn er ganz normal weiterspielt und eben evtl. noch so reagiert, wie DarkForce sagt, kommst du nicht in die Main und machst auch eigentlich keinen Schaden.

Es kommt halt darauf an, wofür du den Build empfehlen willst. Wie DarkForce sagte, viele wissen nicht, wie man darauf richtig reagiert und reagieren einfach über und dann kann es sehr wohl was bringen (hatte ich selber auch schon mit nem 10 Pool, weil ich am rumprobieren war). Das heißt aber im Umkehrschluss, dass du das als BO zum Gewinnen auf deinem Level angibst, nicht aber als allgemeingültige Strategie, auf die aufbauen kannst besser zu werden, da sie irgendwann einfach nicht mehr funktionieren wird.

Ich werde evtl. nachher oder in den nächsten Tagen mal 1-2 Replays angucken und genau darauf eingehen und nochmal einen Post dazu schreiben.

Anfängerhilfe Benutzerbild von taurum
    Darkforce hat da vollkommen recht. Baut der P seine choke komplett zu, ist er selbst Schuld, wenn er Gate + Core verliert. Lässt er aber ganz normal eine Lücke frei kann man oft auch schon mit Probes die Linge so lange hinhalten (sollten sie zu früh für den Zealot kommen)bis der Zealot rauspopt, und dann hat der Zerg natürlich ein Problem.

Wenn man sich als P auch unsicher ist, kann man auch einfach ne Forge setzten und dann schnell seine Natural nehmen, das geht auch.

Benutzerbild von Yuffie123
    Hab zwar noch keine 9 pool gesehen, aber nen 10 pool schon öfters. Ein chrono Zealot ist rechtzeitg draußen , und sobald der 1. stalker kommt hat der zerg riesen probleme,da speed garantiert noch lange auf sich warten lässt ( erstmal wird zerg noch exen wollen ) .
    Vieleicht auf scrap spielbar, sonst seh ich aber kein land für so ein opening.

Zitat Zitat von Yuffie123 Beitrag anzeigen
    Hab zwar noch keine 9 pool gesehen, aber nen 10 pool schon öfters. Ein chrono Zealot ist rechtzeitg draußen , und sobald der 1. stalker kommt hat der zerg riesen probleme,da speed garantiert noch lange auf sich warten lässt ( erstmal wird zerg noch exen wollen ) .
    Vieleicht auf scrap spielbar, sonst seh ich aber kein land für so ein opening.
    zergling speed entwickel ich erstmal gar nicht.
    wenn du meinen eingangspost gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bereits bei 18 ne exe hoch ziehe. trotzdem hab ich genau so viele roaches, wie jemand der 14 pool+gas spielt und sogar früher die exe. normalerweise ist ja 21 hatch üblich, wenn man 14 gas nimmt. und man hat quasi 0 scout info. aufatmen und macroen kann man erst richtig frei, wenn man sieht, dass der toss ne exe hochzieht. ansonsten muss man auf 4 gate, void rays oder sogar vielleicht fast dts gefasst sein.

sehe insgesamt echt kaum einen macro nachteil, selbst wenn man kein damage damit macht.

@ darkforce, nein wenn man es mit deinem level vergleicht, hab ich wohl gegen keinen guten gespielt.
    Geändert von Gewitteropa (08. März 2011 um 03:34 Uhr)

Wieso hast du mehr Scoutinfo als 14g14p? Man kann mit dem Build auch Dronescouten, dann hat man mehr Information als du. Wieso denkst du, dass ne 18 Expansion nach deinem Build soviel schneller ist als ne 21 Expansion bei 14g14p (Hast du dafür nen Beweis?) - macht für mich nämlich aus rein logischer Sicht nicht unbedingt soviel Sinn, da du ja am Anfang eco opferst und somit auch einfach langsamer Supply dazubekommst.

Wie verteidigst du frühe Stalker pressure wenn du garkeinen Lingspeed erforscht? Wie hälst du ein Blinkstalker followup ohne Lingspeed? Warum wird dein toller Build von niemandem in der GSL oder anderen Ligen gespielt, wenn er doch, laut dir, nur Vorteile und so gut wie keine Nachteile hat? Wie kommst du darauf, dass du genauso viele Roaches hast? Diese Aussage alleine ist schon sehr seltsam - was willst du damit überhaupt sagen, zu welchem Zeitpunkt hast du genauso viele Roaches? Willst du damit sagen, dass deine Eco einfach besser ist und du deshalb genauso viele hast? Opfert man mit 9 Pool also kein Eco?

Kannst du irgendeine deiner Behauptungen beweisen?

Ich glaube du überbewertest deinen Build, weil du ihn dir "ausgedacht" hast und deshalb den Build nicht so einfach aufgeben möchtest, das ist zwar sehr menschlich (Menschen hängen oft an ihren Ideen/Meinungen - selbst wenn sie eigentlich Wissen das es quatsch ist), aber wenn man besser werden will ist das eher hinderlich.

Lyric-Contest Sieger 2012 Benutzerbild von Photon
    Moon hat den Build einmal gespielt. Aber das war natürlich sehr speziell, nämlich gegen einen versuchten 15 Nexus. Und selbst da hat es nicht viel Schaden gemacht, da gutes Probemicro von Ace. Und halt den großen Distanzen auf Shakuras.
    Es kontert halt einen Pylon, der unten steht. Aber mal ernsthaft: Das machen nicht viele. Wäre praktisch wie im ZvZ ein Build, der ausschließlich 15 Hatch kontert, allerdings von jedem anderen Build gekontert wird. Den man somit nur spielen sollte, wenn man stark vermutet oder weiß, dass der Gegner eine FE spielen will.

Benutzerbild von Chickenlord
    Ich hab jetzt hier im Thread nicht alle Antworten gelesen und spiel eigentlich auch Protoss, aber wenns mich ab und an mal überkommt dann auch Zerg
    Die Strategie hab ich eine Zeit lang recht gerne gespielt, meistens dann aber mit einem 10er Pool (bitte nicht nach gründen Fragen, bin kein Main Zerg). Allerdings finde ich, dass die meistens Toss mittlerweile doch recht gut reagieren. Darkforce hat es schon angesprochen, wenn der Berse nicht reicht, kann man kurzfristig zuwallen und dann canceln. Ansonsten, wenn man denn eh auf Exe gehen will, geht auch die Forge nach dem Gate. Ein zwei cannons braucht man an der Exe sowieso und plus 1 kann auch nicht schaden, insofern passt die Forge bei einem anfangs nicht ganz so aggriiven Stil gut rein.
    Deswegen hab ich mir abgewöhnt, die Strategie gegen Protoss weiterhin zu spielen. Sicherlich klappt es in dem ein oder anderen Game, aber für meinen Geschmack ist es doch zu sehr Glückssache, wo man auf die schlechte Reaktion des Toss hofft.
    Chickens SC2 Casts: www.youtube.com/chickencast

Wieso hast du mehr Scoutinfo als 14g14p? Man kann mit dem Build auch Dronescouten, dann hat man mehr Information als du. Wieso denkst du, dass ne 18 Expansion nach deinem Build soviel schneller ist als ne 21 Expansion bei 14g14p (Hast du dafür nen Beweis?) - macht für mich nämlich aus rein logischer Sicht nicht unbedingt soviel Sinn, da du ja am Anfang eco opferst und somit auch einfach langsamer Supply dazubekommst.

Wie verteidigst du frühe Stalker pressure wenn du garkeinen Lingspeed erforscht? Wie hälst du ein Blinkstalker followup ohne Lingspeed? Warum wird dein toller Build von niemandem in der GSL oder anderen Ligen gespielt, wenn er doch, laut dir, nur Vorteile und so gut wie keine Nachteile hat? Wie kommst du darauf, dass du genauso viele Roaches hast? Diese Aussage alleine ist schon sehr seltsam - was willst du damit überhaupt sagen, zu welchem Zeitpunkt hast du genauso viele Roaches? Willst du damit sagen, dass deine Eco einfach besser ist und du deshalb genauso viele hast? Opfert man mit 9 Pool also kein Eco?

Kannst du irgendeine deiner Behauptungen beweisen?

Ich glaube du überbewertest deinen Build, weil du ihn dir "ausgedacht" hast und deshalb den Build nicht so einfach aufgeben möchtest, das ist zwar sehr menschlich (Menschen hängen oft an ihren Ideen/Meinungen - selbst wenn sie eigentlich Wissen das es quatsch ist), aber wenn man besser werden will ist das eher hinderlich.
    ,,Wieso denkst du, dass ne 18 Expansion nach deinem Build soviel schneller ist als ne 21 Expansion bei 14g14p (Hast du dafür nen Beweis?) - macht für mich nämlich aus rein logischer Sicht nicht unbedingt soviel Sinn, da du ja am Anfang eco opferst und somit auch einfach langsamer Supply dazubekommst.''

man bekommt nicht langsamer supply dazu. ich kann locker jede larve ausnutzen, zudem kommt meine queen bei 13 raus und ich kann auch jeden inject voll ausnutzen.

,,Wie verteidigst du frühe Stalker pressure wenn du garkeinen Lingspeed erforscht? Wie hälst du ein Blinkstalker followup ohne Lingspeed? Warum wird dein toller Build von niemandem in der GSL oder anderen Ligen gespielt, wenn er doch, laut dir, nur Vorteile und so gut wie keine Nachteile hat? ''

Ich muss zugeben, dass ich gegen harten stalker push (evtl. mit blink) noch nie gespielt hab.
    das mit der GSL oder anderen ligen ist wohl das stärkste argument gegen den build. wäre er wirklich so gut, würde man ihn da wohl sehen, das stimmt.

zum thema beweisen: nein kann ich nicht beweisen. d.h. könnte ich schon versuchen, aber hab keine lust jetzt akribisch replays zu analysieren und die unterschiede herauszustellen. ebenso wenig könnt ihr mir beweisen, dass der eco schaden bei 9 pool groß ist. dennoch ist es natürlich richtig, dass man einen teil der eco opfert.

zum thema Build nicht aufgeben wollen: das stimmt echt nicht. ich hab nunmal noch kaum negative erfahrungen mit diesem build gemacht, ausser ich hab selbst gravierende fehler gemacht. vielleicht muss ich nur paar mal auf gut deutsch ''auf die fresse'' fliegen, damit ich es verstehe aber im moment sehe ich einfach keinen so großen nachteil, als das ich den build aufgeben möchte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte