Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Benutzerbild von XpPlayer845

[Mod] Dialog++ (Dialogerstellungshilfe)

Ich stelle hier einen Mod zur automatisierten Dialogerstellung vor.
    Das soll die mühsame Einzelbearbeitung beim erstellen von Dialogfenstern vereinfachen indem die einzelnen Gegenstände in Zeilen, Spalten und Bereichen formatiert werden und die Größenberechnung automatisch ablauft.

Allgemeines
    Wie die Überschrift schon sagt handelt es sich dabei um eine Hilfe für die Erstellung von Dialogfenstern.
    Vor allem bei Auswahlbildschirmen ist das eingeben der Koordinaten- und Größenwerte jedes einzelnen Objekts recht mühsam (vor allem für Anfänger).
    Durch zusammengefügte Aktionen werden die Gegenstände so platziert wie man möchte und das Dialogfenster ändert sich automatisch auf die richtige Größe.

Eingegeben müssen hier nur die Daten der Dialoggegenstände, deren Größenwerte, (wenn gewünscht) deren Offsets und die Abstände der Formation (Zeilen-, Spalten- & Bereichsoffset, ebenfalls wenn Gewünscht).

Die Formation in Zeilen, Spalten und Bereiche kann man sich in etwa wie in MS Word vorstellen wobei der "Bereich" etwa einer Seite entspricht die nur eine N-Spalte (Aufteilung in N Spalten) beinhaltet.

BETA RELEASE v0.5b
    Zu finden im Battle.NET unter:
    "Dialog++ v0.5b - BETA [by Xp Player 845]"
    Hier ist auch eine kleine Beispiel Map: Anhang 28705

Features:
    • Dialoggegenstände werden in Zeilen, Spalten und Bereiche automatisch platziert
    • Das Dialogfenster wird automatisch berechnet (Größe)
    • Bei hinzufügen neuer Dialoggegenstände zu einem bereits erstellten & formatierten Dialogfenster werden die darin befindlichen Dialoggegenstände so verschoben dass der neue Gegenstand genau an der gewünschten stelle platziert wird und dabei keine anderen Gegenstände überdeckt
    • Das aufrufen (z.B. für das verwenden oder Option ändern der Dialoggegenstände) wird mittels Funktionen vereinfacht
    • Es gibt alle Standardtypen der Dialoggegenstände

Screenshots
    Zeilen und Spalten
    Anhang 27260
    Anhang 27262
    Die Erstellung im Editor
    Anhang 27264

Status:

Anmerkungen
    • ich denke auch darüber nach Animationen einzufügen, das wird aber sicherlich erst nach dem Release kommen
      (->beim Hinzufügen neuer Gegenstände werden die anderen mit einer Animation verschoben)
    Geändert von XpPlayer845 (08. Oktober 2011 um 18:54 Uhr)

Oh, so was hätt ich letztens auch gebraucht. Sehr sinnvoll, sowas mal in eine Mod zu packen, damit man nicht immer diese blöde Detailarbeit machen muss.

Welche Kombinationen von Dialoggegenständen wünscht ihr euch?
    Was meinst du damit? Kann man nicht die Dialoggegenstände kombinieren wie man will?
    ლ(ಠ益ಠლ)
    „Gedanken sind Arschgeigen“            

Zitat Zitat von peq Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Kann man nicht die Dialoggegenstände kombinieren wie man will?
    Damit sind vordefinierte Kombinationen von Dialoggegenständen gemeint die dann mithilfe von nur einer Aktion erstellt werden können.
    z.B.:
    Anhang 27258
    Die Aktion dafür heißt "Realwertfeld erstellen"

Statusupdate [21.05.2011]:

Nach etlichen Problemen mit der Neuplatzierung, nach dem hinzufügen neuer Dialoggegenstände in ein bereits formatiertes Fenster,
    habe ich mich entschlossen von einfachen Integervariablen zu Strings zu wechseln.
    Leider muss ich dafür etliches umschreiben und das dauert eben seine Zeit.

Da ich schon fast fertig mit der Beta war (vielleicht noch eine Woche) tut es mir Leid jetzt noch eine Verzögerung einschieben zu müssen.
    (wie lange die Verzögerung dauert kann ich leider noch nicht sagen)

Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür und könnt euch danach um so mehr auf einen Fehler ärmeren Mod freuen.

LG
    XP Player 845

Benutzerbild von MasteroWong
    gibts schon was neues?

Ja, gibt was neues, ich wollte mit dem Update allerdings bis zur Beta release warten.
    Aber was solls.
    Die Sache funktioniert jetzt schon fast wieder, und sogar besser als zuvor, aber ich muss noch die Basistypen (Textfeld, Checkbox, usw.) hinzufügen.
    Bis jetzt kann man nämlich nur Schaltflächen erstellen.

Ebenso braucht die neue "Testutillity" noch ein bisschen.
    (Die Testutillity ist ein im aufrufbares Dialogfenster mit dessen hilfe man sich ingame die Dialogfenster und -gegenstände erstellen und anpassen kann und anschließend die Werte ausgibt um das ganze einfach im Editor nachmachen zu können)

EDIT: mehr infos zum Beta release

Exclamation

Es ist endlich soweit die erste Beta ist draußen!
    Zu finden im Battle.NET unter:
    "Dialog++ v0.5b - BETA [by Xp Player 845]"
    Hier ist auch eine kleine Beispiel Map: Test Map

Ich bin leider noch nicht so weit wie ich eigentlich zur Beta sein wollte,
    aber es funktioniert endlich alles so wie es sein soll und darum will ich euch nicht mehr länger hinhalten.
    Wann die nächste Version kommt ist noch nicht fix, aber ich hoffe das es noch dieses Jahr sein wird.
    Natürlich würde ich mich über ein Feedback freuen (per PN wenn möglich).

Features der Beta v0.5b:
    Das Erstellen von Bezeichnung, Editbox, Checkbox und Schaltfläche ist möglich.
    Gegenstandsoffsets sind möglich / Zeilen-, Spalten- & Bereichsoffsets NICHT möglich.
    Formatierung funktioniert in Zeilen, Spalten und Bereiche.

EDIT: Die Zusammenfassung wurde aktualisiert, schaut mal vorbei.
    EDIT2: Es is mir ein grober Fehler unterlaufen, ich hab alle Funktionen auf "Intern" gestellt sodass sie nicht benutzbar waren ... ist jetzt aber gefixt
    Geändert von XpPlayer845 (08. Oktober 2011 um 18:56 Uhr)