Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47
    Benutzerbild von Udini

1G InBase Proxy abwehren. (XelNagaCaverns)

Moin,

hatten gestern einen CW und ich habe von meinem Gegner ein proxy Gate in meine Base gestellt bekommen.

Ich habe das Gefühl nicht wirklich adäquat drauf reagiert zu haben. Also bräuchte ich fürs nächste mal ein paar Tips, wie ich richtig darauf reagiere :>.

Pylon war auf dem low ground, Gate dementsprechend bei mir in der Base. Hab es sofort gescoutet, den low ground Pylon mit 4 SCVs gekickt, mich aber nicht an den high Ground Pylon getraut.

Bunker an die Minerals gesetzt, aber irgendwann hab ich angefangen ein wenig sloppy zu werden, weil ich auch recht viele SCVs verloren habe ...

Wie gesagt, wäre um ein paar Tips dankbar, wie ich auf sowas besser reagieren kann.
    Es ist immer die Ungeduld zu gewinnen, die einen verlieren lässt.

Zitat Zitat von Ritus Beitrag anzeigen
    20USD für 3 Tage Entertainment geht, eure Armut kotzt mich an.

Mal davon abgesehen, dass diese Strategie mehr als lächerlich ist greife ich immer das gateway mit den scvs an.

Das problem ist jedoch, dass es ca. 6-7 strategien mit proxygates gibt und auf jede muss man anders reagieren
    Deshalb ist das ja auch so ein joke.

Am besten such dir nen kumpel der das kann und trainier 10-15 games gegen ihn.
    Mit scvs pylon kicken ist das schlechteste was man machen kann.

Benutzerbild von suN
    1. Bunker in der Mineralline ist Pflicht bei dem Cheese.
    2. Bloß keine SCVs verlieren, das ist ganz schlecht.
    3. Ich bau mein Depot standardmäßig auf Xel'Naga oben an der kleinen Kante zum Lowground. Ich bin sogar der Meinung, dass dann garkein Gate mehr hinpasst?
    Chabos wissen wer hier Snickers isst.

Benutzerbild von Lomo
    Wenn du es früh genug scoutes 6 scv´s drauf und wenn du es später scoutest gas abbrechen (wenn du es noch schaffst) und 2 rax mit bunker wenn du nicht gut genug mit deinen gebäude gewallt hast, man kann es auch ohne halten!
    ...imba Protoss halt !

Benutzerbild von Avire
    Konnte diesen Cheese noch nie halten. Wenn man SCVs auf das Gate schickt, baut er ein Zweites. Der Toss muss die Gates dann einfach kurz bevor sie down gehn canceln und er hat schon gewonnen, weil T mass mining time verloren hat.

Zum Glück spielt ihn kaum jemand in der Ladder

hier ein replay auf scrap station.

gegner ~1750 punkte master.
    Kenne den von früher und wusste der isn flamer und tilted immer rum
    Wusste auch, dass der immer proxygates macht.
    Was ich viel mächtiger finde als die strat von ihm sind proxygates VOR der base, dann rush mit 2 zealots + chronoboost, ist fast nicht zu halten.

€: 1772 hat er

Benutzerbild von Udini
    Dank dir und den anderen für die Beiträge .

Benutzerbild von suN
    Nochmal auf meine Frage zurück: Fast standardmäßig auf Xel sind ja Proxygates mitm Pylon auf Lowground und Gates dann auf Highground. Wurde lange nicht mehr gecheesed, aber passt das Gate noch auf den Highground wenn da mein Depot steht?

P.S. Natürlich schlecht, wenn er an der Nat unter den Minerals proxyt, scoute ich aber auch standardmäßig.
    Chabos wissen wer hier Snickers isst.

Benutzerbild von Towni
    Alsoo.

Grundsätzlich muss man auf xel im TvP immer damit rechnen, dass der Toss Proxy Gates spielt. Meistens sind die eben inbase oder bei den minerals von der nat positioniert.

mMn die beste build dagegen:

1. so bald wie möglich base scouten - also spätestens kurz nachdem erste rax begonnen wurde. rax und depot schon mal nahe am cc/mineraline bauen um im falle von proxy gates chokepoints zu erzeugen.

2. sobald proxy gescoutet wird instant zweite rax bauen (falls gas schon gestartet dieses canceln und keine scvs bis dahin). die zwei raxes sollten jweils die mineralline von beiden seiten zumachen, dass der toss eben nur durch chokepoints reinkann.

3. dann rins in mineralline rallyn und mit bisschen micro vor allem bei den ersten 2-3 bersen diese killen. bunker ist hier nicht notwendig mit bisschen micro zumindest bei einem gate. wenns zwei sind würd ich bunker empfehlen.

4. sobald par rins da sind rausgehen bersen snipen und anfangen gates und pylons zu kicken.

5. jetzt kommt das geniale: es gibt jetzt ein timing wo der toss sogut wi nix hat und meistens cybercore + gate in seiner base baut. wir nehmen unsre 8-10 rins sowie alle scvs bis auf 2-4 und gehn all in. selbst wenn man einige scvs verloren hat reicht das meistens und er hat null chance.

Extra Tip: 11 Rax bauen - also instant wenn depot fertig ist. Was bringt das?

1. der erste rin ist um 10 sekunden früher da. hilft natürlich sehr gegen proxy und ansonsten auch toll um scouting probe zu denien da viele toss mit erstem rin erst ab 3:03 rechnen.

2. OC kommt mit 14 supply und man hat die erste mule auch um einiges schneller, was den scv cut bei 11 supply wieder gutmachen sollte. bring natürlich nur was wenns timing sehr gut ist.

cheers
    Geändert von Towni (09. Juli 2011 um 14:25 Uhr)

Benutzerbild von sCuMBaG
    einfach gas abbrechen und zweite rax.
    pur rines pumpen

brauchst nichtmal nen bunker, sogar bei zwei gates. kommen cannons, muss ein techlab ran.
    -.-

Zitat Zitat von sCuMBaG Beitrag anzeigen
    einfach gas abbrechen und zweite rax.
    pur rines pumpen

brauchst nichtmal nen bunker, sogar bei zwei gates. kommen cannons, muss ein techlab ran.
    halte ich für unsinn, replay?

Benutzerbild von DiNaN
    ich find goodys technik am besten:
    bei proxy scout 11 rax. sobald rax gesetzt ist alle worker bis auf 3! zum proxy gate und das gate niederschweissen.
    sowohl neue scvs als auch natürlich marines zum gate rallyn.

So wehrt man das ganze ziemlich sicher/einfach ab ohne dabei was zu verlieren, ausser mining time. Das ist aber wiederum relativ egal, da der toss ja selber erst ma wieder gates etc aufbauen muss.

Das gute: man verliert keine scvs und scv production.
    Geändert von DiNaN (10. Juli 2011 um 04:54 Uhr)

Tippspielmeister WM 2010 Benutzerbild von Izzy
    Ich hab das 1 Gate auf Caverns schon oft gespielt und die interessantes Möglichkeit, das zu stoppen, ist wohl das Gate mit Terraner Gebäuden einzubauen. Ich hab nicht schlecht geguckt als ich das gesehen hab.
    Das schlechteste was man dagegen machen kann, ist SCVs pullen um Gate/Pylon zu kicken, da der P sich dann für den selbstverursachten Ecoschaden bedankt und einfach normal weiterbaut in seiner Main.

Zitat Zitat von Izzy Beitrag anzeigen
    Ich hab das 1 Gate auf Caverns schon oft gespielt und die interessantes Möglichkeit, das zu stoppen, ist wohl das Gate mit Terraner Gebäuden einzubauen. Ich hab nicht schlecht geguckt als ich das gesehen hab.
    Das schlechteste was man dagegen machen kann, ist SCVs pullen um Gate/Pylon zu kicken, da der P sich dann für den selbstverursachten Ecoschaden bedankt und einfach normal weiterbaut in seiner Main.
    Da wird man ja aggressiv wenn man solche sachen liest, dann auch noch im "experten" forum.
    Das einzige was stimmt ist, dass man nicht den pylon angreifen darf.
    Der rest ist ABSOLUTER SCHWACHSINN, DON'T TRY THIS AT HOME

Benutzerbild von Udini
    Also ich habs jetzt ein paar mal getestet.

Die Lösung, die Dinan vor schlägt, finde ich persönlich am besten (zumindest für mich).

Ergo, mit allen SCVs, bis auf 3-4, das Gate niederschweißen . Funzt für mich gut.

Mit dem ersten Marine dann halt auf den Pylon und schauen, was der Toss für ein follow up geplant hat.

@Sun: Die Gates passen trotzdem hin. Hab nen SCV zum Blocken patroulliert und er hat das Gate neben das SCV gesetzt xD.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte