Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Benutzerbild von MakkuZ

[Data] Upgrades zum verbessern von Fertigkeiten [WIP]

Einleitung
    Dieses Tutorial soll zeigen wie man mit Hilfe von Upgrades bestehende Fertigkeiten „hochleveln“ kann.
    Ich nutze diese Methode da ich das Erstellen von Fertigkeiten mit mehreren Leveln auf herkömmlichem Wege zu umständlich und unflexibel finde. Allerdings können Upgrades bei Verhalten basierten Fertigkeiten nur sehr begrenzt helfen aber dazu später mehr.

Voraussetzungen
    1. Eine Einheit mit einer Fähigkeit vom Typ Learn, in meinem Fall ein typischer Held wie aus diesem Tutorial.
    2. Eine Fähigkeit die wir weiter ausbauen möchten, als Beispiel nutze ich die schöne Fähigkeit Fireball aus diesem Tutorial von Küken.
    3. Die Fertigkeit Fireball muss bereits einmal auf herkömmlichem Wege erlernbar sein, auf dieses erste Level bauen wir dann mit Upgrades auf. Dieses erste Level wird im Folgenden Basisfertigkeit genannt.
    4. Da Upgrades in StarCraft nur Ressourcen aber keine Skillpunkte kosten dürfen, benötigt man eine alternative Lösung zum SC2 eigenen Skillpunktesystem. [WIP]

Hinweise
    Dies ist mein erstes Tutorial, Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
    Alles was aus dem Editor stammt oder auf ihn bezogen ist wird fett gedruckt, alle Eingaben die gemacht werden müssen kursiv und alle wichtigen Anmerkungen sind unterstrichen.
    Da man auch für ein Upgrade eine Fertigkeit erstellen, muss kann es leicht zu Verwirrungen kommen. Achtet daher bitte auf den Unterschied zwischen Basisfertigkeit und Upgradefertigkeit.

Los geht’s…

Button
    Bei mir gibt es an diesem Punkt typischerweise 2 Buttons pro Fertigkeit. Einen zum auslösen der Fertigkeit (Fireball) und einen zum Erlernen (Learn Fireball).
    Wir duplizieren den Button Learn Fireball und benennen ihn um in Upgrade Fireball. Diesen Button nutzen wir nur zu Testzwecken um im Spiel besser zu verstehen was Basisfertigkeit und was Upgradefertigkeit ist.

Upgrade
    • Add Upgrade
    • Name: Fireball.
    • Unter Upgrade: Max Level legen wir fest wie oft unser Upgrade erforscht werden kann. Wir tragen hier den Wert 2 ein.

Nun gehen wir in Upgrade Effects + und beginnen mit der Verbesserung des Fireballs.
    • Rechts Maustaste -> Add Effect
    • Type: Effect
    • Object: Fireball Damage
    • Field: Amount
    • Operation: Add
    • Value: 45

Anmerkung
    Operation: Add bewirkt das bei jedem Upgrade dieser Wert hinzugefügt wird.
    Operation: Subtract macht z.B. Sinn um einen Cooldown pro Level zu verkürzen.
    Operation: Set kann man nur nutzen wenn das Upgrade maximal 1 Level hat, da es keinen Sinn macht den gleichen Wert mehrmals zu setzen.

Hier können durchaus auch weitere Effekte derselben Fertigkeit hinzugefügt werden. So kann man z.B. neben dem Schaden auch noch der Radius im Search Effect verändern.

Wichtig
    Beachtet bitte das Ihr für jede Veränderung ein neue Zeile hinzufügt, auch wenn beide Veränderungen im selben Effekt stattfinden!

Requirements

• Add Requirement
    • Name: Fireball Upgrade
    • Requirement +

• Fireball Upgrade
    • Use
      • And
        • Greater Than
          • Count Ability -> Fireball -> Completed at Unit
          • Constant -> 0

• Show
      • Not Equal To
        • Count Upgrade -> Fireball -> Completed at Unit
        • Constant -> 2

Der Teil unter Use bewirkt, dass der Upgrade Button erst angezeigt wird wenn die Fähigkeit einmal erlernt wurde.
    Der Teil unter Show dient dazu den Upgrade Button nach zweimaligem erforschen verschwinden zu lassen. Dieser Wert ist an das Feld Upgrade: Max Level im Upgrade Fireball gebunden.

Abilities
    • Add Ability
    • Name: Fireball Upgrade
    • Ability Type: Research
    • Ability: Info +
    • Research 01 öffnen

• Default Button: Upgrade Fireball
    • Requirements: Fireball Upgrade
    • Upgrade: Fireball

Nun fügen wir das Upgrade unserer Einheit hinzu.

• Ability: Abilities +
    • Add Value
    • Ability: Fireball Upgrade

• Ability Command Card + -> Die Kachel auswählen auf der der Button Learn Fireball liegt.
    • Add Button
    • Icon: Upgrade Fireball
    • Command Type: Ability Command
    • Ability: Fireball Upgrade
    • Ability Command: Fireball Upgrade

Was passiert nun im Spiel?
    Wir erforschen die Basisfertigkeit Fireball, der Learn Fireball Button verschwindet, der Upgrade Fireball Button kommt zum Vorschein. Bei jedem Upgrade wird der Schaden des Fireballs um 45 Punkte erhöht, solange bis die maximale Anzahl an Upgrades erreicht ist.

Flexibilität
    Solange man im Upgrade nicht Operation: Set verwendet, ist es nun völlig egal, ob die Fähigkeit 2 oder 20 Level haben soll. Man ändert dazu einfach im Upgrade das Feld Upgrade: Max Level und parallel dazu im Requirement die zweite Konstante. Fertig!

Einschränkungen
    Wie bereits erwähnt können Upgrades bei Verhalten nicht viel bewirken, einzig und allein die Dauer des Verhaltens lässt sich hier verändern. Das hilft vielleicht bei einem Gift Schaden bei dem sich die Laufzeit erhöhen soll, jedoch nicht bei einem Schaden/HP/Mana Buff oder Debuff.

Hier ist es oft am einfachsten das Verhalten zu duplizieren und dann alle zusammen in die Fertigkeit zu packen. Das alternative Skillpunktesystem kommt mit dieser Mischung klar.

Bei wirklich aufwändigen Fertigkeiten bleibt meinem Wissen nach wirklich nur der Weg pro Level alles zu duplizieren.

Schlusswort
    Das war es erstmal bis hierher, das alternative Skillpunktesystem werde ich demnächst als Tutorial nachreichen.

MfG
    MakkuZ
    Geändert von MakkuZ (19. Dezember 2011 um 04:23 Uhr)

Maps Benutzerbild von Küken
    Gutes Tutorial, ich würde aber eventuell anstelle des Feuerballs einen einfacheren Beispielspell verändern (zb Snipe vom Ghost, oder so). Es will ja nicht jeder den Feuerball nachbauen, um diesem Tutorial folgen zu können.

Außerdem solltest du den wichtigsten Nachteil von Upgrades erwähnen: Sie funktionieren nur pro Spieler, es ist also für einen Spieler nicht möglich, den gleichen Spell auf unterschiedlichen Leveln zu benutzen.
    There's no spark.
    No light in the dark.