Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Benutzerbild von SuicideSquad

editor lernen - aufwand?

hey, bevor ich mich entschließe mal wieder ein bisschen zu mappen wollte ich mal fragen, worauf ich mich da einlassen würde, also wie lange dauert es, bis ich mit dem sc2 editor etwa die funktionen beherrsche, die ich aus dem alten kampagnen editor kenne? welches tutorial ist das beste?

Maps

Moderator
    SC2-Mapping Forum
    Benutzerbild von Mietfekatfe
    Das hängt stark davon ab auf welchem Gebiet du arbeiten willst.
    Der Data-Editor ist durch den Modularen Aufbau mit einer menge Aufwand verbunden bis man ihn verstanden hat, das ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich bzw. hängt davon ab wie weit du in die Materie gehen willst.
    Der Terrain-Editor ist sehr eingängig (finde ich), man muss nur ein Gefül entwickeln.
    Der Trigger-Editor ist mit seinem GUI ziemlich mächtig. Hier hängt alles davon ab wie gut du dich im allgemeinen mit Programmieren auskennst bzw. verständniss dafür hast.

Alles in allem: Der Aufwand variiert mit deinem Verständniss, mach dich aber vor allem beim Data-Editor auf so manchen Frustmoment gefasst.
    <Arcturus_Mengsk> What is your current activities in my belated Dominion, fellow subjects?
    <+Mietfekatfe> Im walking arround, rubbing my head at fellow subjects legs and jump stupidly arround.
    <Arcturus_Mengsk> what shit you doin in sc2

Benutzerbild von OutsiderXE
    Um das noch klarzustellen: Für dden Trigger-Editor sind Programmierkenntnisse keine Vorraussetzung. Sie helfen aber Themen wie (lokale) Variablen oder Funktionen besser zu verstehen. Außerdem sorgt man dafür dass die eigenen Trigger sauberer strukturiert sind und Duplikation eher vermieden wird.

Ich würd einfach mal Video-Tutorials auf youtube oder sc2mapster.com suchen und dort mal...
    ...Data-Editor: nen Helden nachbauen
    ...Terrain-Editor: ne Multiplayer-Map (nach)bauen
    ...Trigger-Editor: ne Videosequenz nachbauen.
    (OutsiderXE's Blog: gaming, mapping & writing since 2007
    Der Lord der Clans - Die Buchumsetzung englische Version (Link 1), deutsche Version (Link 1)
    Der Tag des Drachen - Die Buchumsetzung: englische Version (Link 1), (Link 2), deutsche Version (Link 1)
    Der letzte Wächter - Die Buchumsetzung: englische Version (Link 1), deutsche Version (Link 1)

Benutzerbild von Sanktoras
    Du kannst mich auch bei Skype anschreiben ("sanktoras"). Dann kann ich dir den Editor erklären und helfen, falls du Fragen hast. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, ist der SC2-Editor jedoch nichts, was man von heute auf morgen lernt.

Zum Auslösereditor möchte ich noch anmerken, dass es nicht sonderlich schwer ist, ihn zu verstehen. Die eigentliche Kunst besteht darin, ihn richtig zu bedienen, was viel Übung und Erfahrung voraussetzt. Und da helfen Programmierkenntnisse meiner Meinung nach enorm.

Maps Benutzerbild von fate1990
    Du kannst auch ruhig bei uns im Ts vorbeischauen im Mapping channel.
    Ich häng ab und zu rum und Anfängern helf ich gerne.
    Baneblade!!!! http://www.youtube.com/watch?v=ET7TqdpCxvQ

Starhammer 40k, meine Map:
    http://starcraft2.ingame.de/forum/sh...57#post5695857

Der Tod beantwortet alle Fragen....

Super Moderator Benutzerbild von tAEP
    Die TS Daten findest du in meiner Sig.
    Viel Erfolg
    inStarcraft Teamspeak Server
    ts.instarcraft.de:34567
    Instarcraft.de Facebook

Benutzerbild von GUNdALF
    Zitat Zitat von Tppz Beitrag anzeigen
    Die TS Daten findest du in meiner Sig.
    Viel Erfolg
    Du postgeile Sau
    Team Germany Headorga [http://gerteam.de]
    Sektionsleiter: Casts

Super Moderator Benutzerbild von tAEP
    Sonst hätte er die Info ja nie gefunden
    inStarcraft Teamspeak Server
    ts.instarcraft.de:34567
    Instarcraft.de Facebook

Benutzerbild von SuicideSquad
    danke für die tipps leute. habs mir mal ein bisschen angeguckt, scheint schon sehr viel arbeit zu sein, vor allem wenn man nichts banales produzieren will.

allerdings ginge es mir hauptsächlich darum, meine idee von der story umzusetzen. gibts in der szene leute, die gerne mappen aber nicht gerne ne story schreiben? wär ne super kombi wenn so jemand ne kampagne mit mir machen wollen würde.

Redakteur Benutzerbild von Eredalis
    Also, ich würde es wirklich klasse finden, wenn du was für Starcraft 2 machen würdest.
    http://www.eredalis.de
    Embrace Your Inner Geek

Maps

Moderator
    SC2-Mapping Forum
    Benutzerbild von Mietfekatfe
    Ne Kampagne ist, solange du dich mit Standard EInheiten und Assets abgibst garnicht der allzugroße Aufwand da du quasi komplett um den Data-Editor rumkommst bzw für einfachste Sachen Blizzard auch ein Tutorial bereit gestellt hat (Namen ändern, Leben und Fähigkeiten etc.). Kann nur wieder schreiben fang doch einfach und zeig in welche Richtung es gehen soll, vlt lässt sich dann auch jemand dafür begeistern, aber so ohne Infos lässt man sich doch ungerne auf ein Projekt ein. Wir stehen natürlich gerne mit rat und tat zur Seite Du kannst ja auch gucken ob du dich vlt. in ein exestierendes projekt einklinken kannst. Afaik bastelt gerade noch jemand an einer Kampagne und sucht zur Zeit Sprecher. Vlt könnt ihr ja zusammen arbeiten?
    <Arcturus_Mengsk> What is your current activities in my belated Dominion, fellow subjects?
    <+Mietfekatfe> Im walking arround, rubbing my head at fellow subjects legs and jump stupidly arround.
    <Arcturus_Mengsk> what shit you doin in sc2

Benutzerbild von SpeedMaster22
    Hi,
    wenn du nen Sprecher und/oder nen Mapper brauchst kann ich dir gerne behilflich sein.
    Kannst dich ja bei mir per PN Melden wenn du wenn du möchtest.