Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18
    Benutzerbild von PoStEx0duS

Grundsätzlich: Scouting-Tabelle für Anfänger?

Hey Leute! Ich bin neu bei SC2, spiele Zerg und fange gerade an, meine ersten Wins zu erzielen (jetzt 11:22 yeah!)
    da ich denke, dass meine größte Schwäche ist, die Strategie des Gegners nicht zu erkennen, möchte ich jetzt intensiv das Scouten lernen und da habe ich mich gefragt, ob es so etwas wie eine Tabelle gibt, die beschreibt, welche Züge (höchstwahrscheinlich) welche Taktik bedeuten. z.B habe ich herausgefunden dass bei Protos "Pylon an Exe + no Gas" meist Fast Forge Expand bedeutet... aber das war dann auch schon alles eine Tabelle, an der man die Eröffnungsgebäude oder sonstige besonderheiten und die dazugehörige Strategie ablesen kann wäre super, gibt es so etwas? Dann könnte man das auswendig lernen und wenn der Scouter ankommt sofort abrufen, was man wohl selbst kontern muss.
    Natürlich klar, dass so etwas nur begrenzt hilft aber für den Anfänger wäre es doch super!
    Danke im Voraus für eure Antworten!

Benutzerbild von ArkhoS
    ich bezweifle dass es sowas gibt..
    aber sowas brauchst du nicht, so lange du ncht weisst was du machst..

d.h.
    versuch erstmal solide builds zu spielen und nich einfach iwas, weil das nichts bringt..
    du solltest nen plan in jedem matchup haben und den auch so gut wie moeglich durchziehn.

hier generelle scouting timestamps.

ZvT wenn der terran "fruehe" exe hat..reichts bei 6.30-40 den overlord reinzufliegen.. is der 1base..halt bischen eher so 5:50-6.00 oder so
    ZvP wenn der toss ne "fruehe" exe hat, aka..forge expo oder 1gate expo..kannste den overlord auch bei 6.40 reinfliegen, weil du dann den tech siehst .
    ZvZ brauchste eig keinen ov reinfliegen weil du eh deine overlords auf der ganzen map verteilt hast und so alles siehst das auf dich zukommt..also auf den wegen zu deinem gegner..

die scouting timestamps sind nicht auf low level abgestimmt, sondern master+
    scouting sollte fuer dich nicht an erster stelle stehen, eher mechanics builds blabla..
    du verlierst keine spiele bis high dia weil du schlecht scoutest sondern weil dein macro etc nicht gut genug ist.

scouting is optional auf dem level..weil 1. du nicht weisst was du machst - 2. weil du nicht weisst was du mit den scouting infos anfangen sollst und 3. weil dein gegner nicht weiss was er macht

fazit..man kann scouten , ist abe rkein muss..trainier mechaanics..spiel mit brain und bau nicht einfach iwas..weil dich das nicht weiterbringen wird

schau dir bei youtube tutorials von Apollo an , ganz gut der typ und erklaert viel ..
    such dir am besten fuer jedes matchup eine build mit exe raus und spiel die..
    ja..man haelt jeden all in mit hatchfirst zvt und zvz ..gegen toss 15pool 16hatch..
    wenn du verlierst ists dein fehler nicht der deines gegners

Benutzerbild von Fettsack666
    Zitat Zitat von ArkhoS Beitrag anzeigen
    scouting is optional auf dem level..weil 1. du nicht weisst was du machst - 2. weil du nicht weisst was du mit den scouting infos anfangen sollst und 3. weil dein gegner nicht weiss was er macht
    Das halte ich für Bullshit. Du wirst halt schon auf Goldniveau auf den Sack bekommen, wenn du nicht weisst, was dein Gegner macht. Da kannst du noch so tolle Mechanics haben, wenn du nicht weisst, wie dein Gegner aufgestellt ist, nützen dir Mechanics genau gar nix.

Benutzerbild von ArkhoS
    Sry aber ich glaub du weisst nicht wovon du redest...
    Mechanics sind ALLES in star2..du kannst noch so ne gute bo haben..wenn deine mechanics scheisse sind bringt dir selbst die beste bo nix..

WoL hab ich gegen MASTER Zerg , TOSS mit NUR MARINES ohne gas gewonnen..ohne all in oder cheese..einfach nur marines macro game..da kannste mir nich weissmachen dass scouten IWAS nuetzt wenn man einfach bessere mechanics hat. o.o

Und ich bin mir sehr sicher, dass du keine Ahnung hast. Wenn du mit deinen Marines-only in nen Ball aus Banelingen rennst, weil dein Gegner scoutet und du nicht, ist dein Argument leicht hinfällig. Und das Argument ist schon deswegen hinfällig, weil der TE Zerg spielt. Als Zerg gewinnst du meisst nicht, wenn du stumpf eine Einheit baust/eine BO aufziehst. Es ist IMMER wichtig zu wissen, was der Gegner macht. Man sollte sich gar nicht erst angewöhnen, sein Spiel blind und ohne Kenntnis um den Stand des Gegners aufzuziehen. Schon gar nicht und erst recht nicht, wenn man Zerg spielt.

Benutzerbild von Looken
    Sry aber ich glaub du weisst nicht wovon du redest...
    Mechanics sind ALLES in star2..du kannst noch so ne gute bo haben..wenn deine mechanics scheisse sind bringt dir selbst die beste bo nix..

WoL hab ich gegen MASTER Zerg , TOSS mit NUR MARINES ohne gas gewonnen..ohne all in oder cheese..einfach nur marines macro game..da kannste mir nich weissmachen dass scouten IWAS nuetzt wenn man einfach bessere mechanics hat. o.o
    hey gratuliere, du hast mich dazu gebracht, einen acc für dieses forum zu erstellen

ich hab die videos von dem kerl gesehen, der mit marine only und ohne jegliches micro und ohne zu scouten bis in low masters kam. der punkt ist, und das sagt der typ sogar selber in seinen videos, das geht deswegen, weil marines enorm vielseitige einheiten sind (fernkampf, ground & air).

mit protoss könnte etwas derartiges vlt noch funktionieren, wenn du auf mass stalker gehst, aber selbst das ist sehr viel schwieriger, weil mass stalker halt einfach nicht so gut ist wie mass marine (wenn man überhaupt nicht microed). als zerg funktioniert das ganz bestimmt nicht. die erste einheit die überhaupt nur in die luft schiesst (abgesehen von queens) sind hydras, die du definitiv nicht einfach blind bauen willst und die für die meisten early game pushes minuten zu spät kommen.

dein argument dass macro in den unteren ligen wichtiger sein mag als micro ist zwar durchaus zutreffend, aber wenn man nicht das glück hat über marines zu verfügen, ist man doch auf ein gewisses mass an scouting angewiesen. gerade wenn man zerg spielt.
    Geändert von Looken (25. August 2013 um 22:00 Uhr)

Benutzerbild von ArkhoS
    haha keine ahnung D
    n1 hab gelacht ty

das war ne verallgemeinerung dass mechanics alles sind..
    was bringt dir zu wissen was dein gegner macht wenn du einfach so scheiss mechanics hast und dir das scouting nix bringt? aka keine eco hast units , production bla.. hmm TT

ich hab nich gesagt dass scouting nich wichtig ist..lediglich dass man erstma ne solide build haben sollte und die auch spielen koennen sollte bevor man dann mehr integriert aka scouting..map vision bla blubb..

aber ihr koennt ja auf euren auf jeden fall hochversierten meinungen pochen und weiter denken ihr verstuendet das spiel ironie off

schreib bitte was dass ich nochmal lachen kann ty gg

du verlierst keine spiele bis high dia weil du schlecht scoutest sondern weil dein macro etc nicht gut genug ist.

Du hast sogar geschrieben dass Scouting unwichtig ist^^
    Und ka, wann du so das letzte mal "unten" unterwegs warst, aber als Zerg gewinnt man schon auf Silberniveau nicht mehr immer, wenn man blind BOs runter arbeitet. Und ja, als Zerg verlierst du Spiele bis high dia, weil du schlecht scoutest. Sogar massig. Rein interessehalber: Mainrace ist welche?
    Geändert von Fettsack666 (25. August 2013 um 23:08 Uhr)

Benutzerbild von Looken
    haha keine ahnung D
    n1 hab gelacht ty

was bringt dir zu wissen was dein gegner macht wenn du einfach so scheiss mechanics hast und dir das scouting nix bringt? aka keine eco hast units , production bla.. hmm TT

ich hab nich gesagt dass scouting nich wichtig ist..lediglich dass man erstma ne solide build haben sollte und die auch spielen koennen sollte bevor man dann mehr integriert aka scouting..map vision bla blubb..

aber ihr koennt ja auf euren auf jeden fall hochversierten meinungen pochen und weiter denken ihr verstuendet das spiel ironie off

ich weiss nicht was dich veranlasst sonen arroganten ton anzuschlagen, es macht deine argumentation jedenfalls nicht glaubwürdiger. ich denke ich habe meinen punkt deutlich gemacht und dir sogar teilweise recht gegeben. wenn du nicht in der lage bist das zu lesen und das gelesene dann zu verstehen, dann sollten wir uns vlt nicht weiter über ein medium unterhalten, das lesen und verstehen voraussetzt...

OT-Forum
    Tippspielmeister Snooker Fantasy 2014
    Benutzerbild von pinko
    kommt mal runter.
    wenn ich als zerg nicht einen bestimmten allin spiele, MUSS ich scouten, um zu wissen, wieviele drohnen ich bauen kann, ohne dabei zu sterben. darüber hinaus habe ich als zerg keine "allzweckeinheit", d.h. ich muss meine armee immer der des gegners anpassen.

wenn ich nun in ner niedrigen liga spiele, reicht sehr grobes scouting. (d.h. "FE oder nicht?", "robo oder stargate?") dann masst man die kontereinheiten und gewinnt in 99% der fälle, weil man a) die richtigen units und b) schlicht viel mehr units hat.

mechanics sind natürlich extrem wichtig. wenn ein zergnoob z.b. nach 8 minuten 40 supply hat, bringt ihm auch das "beste" scouting nix.
    beer gives power
    #bärenhöhle

stream

Anfängerhilfe

Moderator
    SC2 AFH-Forum
    Benutzerbild von Maulwurf
    haha keine ahnung D
    n1 hab gelacht ty

sry, aber hast du den post betrunken verfasst? Falls nicht: Es ist zwar normal, dass die deutsche Sprache in Foren gerne mal etwas leiden muss, aber so krass vergewaltigen muss man sie nun wirklich nicht.

Zum allgemeinen Umgangston:
    Wenn jemand anderer Meinung ist, bringt es rein gar nichts, wenn man sich über diesen lustig macht. Wer ruhig und sachlich bleibt, wirkt selbst seriöser und dadurch wird es auch allgemein angenehmer mit diesem jemand zu diskutieren.

Kurz: Geht mit anderen so um, wie ihr auch behandelt werden wollt. Ansonsten holen die Admins eventuell noch die gelben und roten Farbpinsel hervor. Das will niemand. :P
    Zitat Zitat von Shihatsu Beitrag anzeigen
    aber irgendwann will ich auch mal der böse sein!

o, wait....

News Benutzerbild von dermella
    Damit der Threadersteller auch noch was von dem Ganzen hat:
    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    wenn ich nun in ner niedrigen liga spiele, reicht sehr grobes scouting. (d.h. "FE oder nicht?", "robo oder stargate?")
    Denke das ist sinnvoll.

Und eine Tabelle o.ä. zu erstellen ist schwierig. Sie wäre entweder zu ungenau oder zu umfangreich.
    Du wirst nach und nach ein Gefühl dafür bekommen, wann du anfangen musst Einheiten zu bauen. Tendenziell kannst du natürlich mehr Dronen bauen wenn du merkst, dass dein Gegner selbst auch expandiert, als wenn bei z.B. Minute 10 noch keine Exe steht.
    Und ärger dich nicht, wenn du stirbst weil dein Gegner pusht und du 50 Dronen aber null Armee hast. Das ist ein guter Anfang und besser, als wenn du sicherheitshalber zu früh zu viel Armee baust und dann nur sehr langsam ins Midgame kommst.

Benutzerbild von MrS.Mirage
    Das hier ueberhaupt ueber scouting diskutiert wird ist natuerlich total Schwachsinn weil der TE wahrscheinlich in Bronze ist und sich auf ganz andere Sachen konzentrieren sollte.

alles haengt von den Mechaniks ab, besonders bei solch niedrigen Liegen.

Ich scoute nicht, abgesehen vom ersten Ovi den ich los schicken und der erste Satz Linge, spiele Mid Master wenn ich mal 1n1 Spiele.

Standard Bo raussuchen und die anwenden bis die Mechaniks passen, das wissen welche BO der Gegner spielt kommt dann spaeter wenn man ein wenig mehr verstaendnis fuer das Spiel hat.
    High level 2on2 Zerg Spieler streamed: www.twitch.tv/Drunken1337

Benutzerbild von PoStEx0duS
    da schau ich heute in meinen Thread und sehe die Argumentenschlacht, wahnsinn
    Zitat Zitat von dermella Beitrag anzeigen
    Damit der Threadersteller auch noch was von dem Ganzen hat
    DANKE dass jemand an mich denkt
    Ok, ich sehe ein, dass ich als Anfänger (übrigens seltsamerweise direkt silber, nicht bronze) natürlich nicht jede Kleinigkeit scouten kann aber mir ging es gar nicht darum, sondern um eine kleine Tabelle, an der ich ablesen kann, welche Anzeichen was bedeuten!

Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    wenn ich nun in ner niedrigen liga spiele, reicht sehr grobes scouting. (d.h. "FE oder nicht?", "robo oder stargate?") dann masst man die kontereinheiten und gewinnt in 99% der fälle, weil man a) die richtigen units und b) schlicht viel mehr units hat.
    GENAUU! und genau das kann ich nicht, weil ich nicht weiß, woran ich die FE, Robo und Stargate-Taktik früh genug erkenne.. außer wenn ich die gegnerischen Einheiten über die Map laufen sehe und dann ists meistens zu spät!
    Also wie mein Anfangsbeispiel schon zeigte: "Pylon an Exe + no Gas" = Fast Forge Expand .. sowas wäre doch gut!

OT-Forum
    Tippspielmeister Snooker Fantasy 2014
    Benutzerbild von pinko
    das wichtigste ist, dass du erstmal selber deine BO halbwegs spielen kannst. das klingt einfacher als man denkt, da der gegner 1000 sachen machen kann, die dich aus dem konzept bringen.
    natürlich musst du gegen cheese reagieren und units bauen, ansonsten reichts in bronze/silber aber definitiv, wenn du grob scoutest, was der gegner macht und du dich ansonsten auf dein macro konzentrierst.

mit anderen worten: du musst selbst lernen, wann was wie kommen kann. es gibt zig variationen, die alle aufzuschreiben bringt einfach nichts. zudem wissen die spieler in den unteren ligen nicht was sie tun, d.h. es stimmen auch die timings nicht, die dir highlevel spieler angeben werden.

dein erstes ziel muss sein, mit so vielen drohnen wie möglich zu sterben. setz dir grobe macroziele (z.b. 70 supply nach 8 minuten, wenn du nicht angegriffen wirst)

ansonsten gilt: immer die front scouten (mit lingen). nach ca. 6 minuten nen overlord in die main des gegners schicken. (er sollte schon am rand der basis geparkt sein, am besten gleich am anfang nen ovi hinschicken!)

spiel einfach so viel du willst, sc2 lernt man größtenteils durch erfahrung.
    beer gives power
    #bärenhöhle

stream

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte