Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Benutzerbild von lazy-jay

Protoss noob on his way to Masters

Hi alle,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet und musste erstmal feststellen, dass mein alter account lazyjay nicht mehr funktioniert. Nunmehr also unter neuem Nickname.

Ziel diese Beitrags ist es meinen Weg in die Masterliga 1on1 in LotV zu dokumentieren bzw. mein Scheitern auf diesem Weg

1. Einleitung (allgemeines blabla, kann auch übersprungen werden)

Leider wird SC2 seit LotV von vielen als "tot" angesehen. Daher möchte ich versuchen Anfängern das Spiel näher zu bringen und so vielleicht ein paar Spieler für das Spiel gewinnen. Starcraft 2 ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Real Time Strategy (RTS) - Spiel, dass jedem die gleichen Startvoraussetzungen bietet und es m.E nur am eigenen Können liegt, ob man Erfolg hat oder nicht.

Starcraft 2 ist im 1on1 Modus ein sehr kompetitives Spiel und lässt sich daher mit Fug und Recht als (E)Sport begreifen. Sicherlich sind Spiele wie Hearthstone und WoW auch unter den Begriff ESport subsumierbar, allerdings lässt sich hier vieles mit dem Einsatz von finanziellen Mitteln regeln bzw. schneller Regeln. Starcraft 2 erfordert regelrechtes Training.

Blizzard hat kürzlich dazu folgende Zeile veröffentlicht:
    Our main goal for StarCraft 2 is to create the best game of its type that it can ever be, and not necessarily selling more copies of the game or increasing the playerbase. Those are also great secondary goals, but we don’t feel that we should be in a place where we start to hurt the main, most important goal of StarCraft 2.

Der Spassfaktor ensteht beim SC2 1on1 spielen m.E. vor allem dann, wenn man sich mit Gegnern gleicher Könnensstufen messen kann und ggf. gewinnt. Man kann SC2 natürlich aus vielen anderen Gründen spielen, aber das ist meiner

2. Das Ziel: Masterliga

Mein Ziel wird es sein, in den naechsten Wochen in die Masterliga aufzusteigen. Ende Dezember 2016 spiele ich mit Freunden ein jährliches kleines Turnier. Bei diesem Turnier will ich gewinnen und um das zu erreichen, sollte ich zuvor in etwa "Masterliga Niveau" erreicht haben.

3. Das Problem: Keine Zeit

Leider bin ich beruflich so stark eingebunden, dass ich vermutlich nicht mehr als 2-3 Spiele am Tag schaffen kann. Ich werde also versuchen - durch Know-How Aufbau außerhalb der reinen Spielzeit - diesen Makel auszubügeln.

4. Ausgangssituation: Diamant

Derzeit bin ich in der dritten Liga Diamant mit Protoss (gerade aufgestiegen). Ich spiele seit ca. 18 Jahren Starcraft... vielleicht sollte ich das etwas relativieren... nein, das lassen wir mal so stehen. Ich bin vermutlich der letzte lebende Langzeitnoob

Man könnte jetzt meinen, dass meine Ausgangsposition gar nicht so schlecht ist (bereits Diamantliga, nur eine Liga aufsteigen). Bedenkt man allerdings, wie lange ich schon Starcraft spiele, ohne dass mir das gelungen ist, bekommt man (ich) doch arge Zweifel an dem (meinem) Vorhaben. Meine APM bzw. EAPM (ist beides in etwa gleich bei mir) liegen so bei 70-90.

Nach dem neuen Laddersystem muss ich zudem erst Diamantliga 2 und Diamantliga 1 erreichen, was schwer gneug sein dürfte. Es liegt also ein langer Weg vor mir, für den ich nur sehr wenig Zeit habe.

5. Die Taktik: Probes und Pylons

Ich möchte meinen Skill in diesem Spiel nachhaltig verbessern und mich nicht mit cheese und allins in die Masterliga spielen. Fürs Erste soll das bedeuten, dass meine Taktik darin liegt Probes und Pylons zu bauen ohne Pause und durchgängig zu exen. Dazu sollten aus meinen Produktionsgebäuden ständig units kommen ... ohne Pause und mein Kontostand sollte nie ansteigen, sondern immer nahe null betragen. Zusammengefasst also:

a) Probes bauen

b) Pylons bauen

c) Exen bauen

d) Geld ausgeben

e) Produktionsgebäude bauen und nie leer stehen lassen

und das alles OHNE UNTERBRECHUNG

6. Die Dokumentation

Ich werde ab heute versuchen meine Spiele zu dokumentieren und wenn möglich zu kommentieren und dabei erklären, was ich mache und warum ich mal wieder zu Unrecht verliere. Liegt meistens daran, dass Z und T OP sind.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Euer lazy
    ----------------------------------------------------1-------------------------------------------
    Update erster Spieltag 24.10.2016

Leider habe ich das mit dem Streaming auf Twitch gnadenlos verafft. Das war gerade etwas zu viel mit der Installation und den Konfigurationen.

Vielleicht eine kurze Zusammenfassung von meinem ersten und einzigen Spiel heute. Es war ein PvT, und ich bin relativ ungehindert auf 3 Base gekommen. Der Terra hat einen halbherzigen 2 Base push versucht und dann abgebrochen und lag letztlich danach in der Economy hinten.

Dann gab es einen push von mir und gg. Danach gabs noch etwas geflame, das er offrace spielt und wie unfassbar schlecht ich sei. Leider muss ich zugeben, dass er Recht hat, aber er war auch ziemlich mies.

Ich werde versuchen das mit Twitch zu fixen und dann die Videos nach jeder Session hier verlinken. Bis dahin gibts wohl erstmal nur das Replay: http://sc2rep.ru/show.php?id=18002

Bis später
    Euer Lazy
    Geändert von lazy-jay (25. Oktober 2016 um 16:12 Uhr)