Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Tippspielmeister 2012 Benutzerbild von parats'
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.811
    Likes
    214

    Deepmind KI Showmatch

    Gerade läuft das Showmatch der DeepMind KI gegen TLO u.a. auf Twitch: https://www.twitch.tv/starcraft
    Geändert von parats' (24. Januar 2019 um 19:42 Uhr)
    1887


  2. #2
    Benutzerbild von Myta
    Registriert seit
    Mai 2003
    Beiträge
    4.197
    Likes
    469
    super interessant, danke für die Info.
    Leider gerade erst eingestiegen, kann man das irgendwo von anfang an sehen?

  3. #3
    Benutzerbild von Arvor
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    1.018
    Likes
    26
    Danke! Superspannend!

    Hier wohl:
    https://www.twitch.tv/videos/369062832

  4. #4
    Tippspielmeister 2012 Benutzerbild von parats'
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.811
    Likes
    214
    Habs auch verpeilt und bin erst beim dritten Match rein. Was ganz spannend war, waren die QAs zwischen den Matches. Vods wird es auf twitch wohl danach geben.

  5. #5
    OT-Forum
    Tippspielmeister Snooker Fantasy 2014
    Benutzerbild von pinko
    Registriert seit
    Okt 2008
    Ort
    Meer
    Beiträge
    11.383
    Likes
    12631

    Gerade mal reingeschaut. Schon sehr spannend.

    Prognose: In maximal einem Jahr ist das Ding, auch wenn es nicht cheatet, komplett unbesiegbar.

    Edit:
    https://deepmind.com/blog/alphastar-...-starcraft-ii/
    Geändert von pinko (24. Januar 2019 um 23:04 Uhr)
    beer gives power
    #bärenhöhle

    ballern

  6. #6
    Tippspielmeister 2012 Benutzerbild von parats'
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.811
    Likes
    214
    Der Blogeintrag ist ebenfalls sehr interessant.
    Unbesiegbar würde ich nicht sagen, aber schon pervers gut.
    1887

  7. #7
    Benutzerbild von Easy Eight
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    184
    Likes
    0
    Kenne mich mit SC2 nicht wirklich aus aber wäre interessant zu sehen, ob die AI in BW auch so stark wäre. Wenn sie irgendein greedy Opening spielt, könnte man ja immer hart mit 4pool oder bbs countern. Gibt es solche aggressiven builds in SC2?

  8. #8
    Benutzerbild von Myta
    Registriert seit
    Mai 2003
    Beiträge
    4.197
    Likes
    469
    Ganz so cheesig wie 4pool gibt es afaik nicht, aber ich sehe keinen Grund warum die AI nicht auch genauso lernen können sollte den zu kontern.
    Insgesamt würde ich vermuten dass die AI in BW sogar ein gutes Stück stärker wäre (relativ zu Menschen) da es in BW mehr mechanische Schwierigkeiten zu überwinden gibt (maximale Gruppengröße, kein smartcast, kein bauen aus mehren Gebäuden gleichzeitig, schlechteres pathing der Einheiten), und solche mechanischen Schwierigkeiten sind für eine AI trivial.

    Man hat ja in den Spielen in SC2 gesehen dass die AI mechanisch offensichtlich haushoch überlegen ist - ob sie strategisch wirklich besser ist war aus meiner Sicht gar nicht zu erkennen, weil der mechanische Vorteil bereits gereicht hat. In BW wäre das wahrscheinlich noch extremer.

    Die APM waren zwar begrenzt, aber nur der Durchschnitt, lokal war das teilweise über 1000, und im Gegensatz zum Mensch ist wahrscheinlich jede Aktion perfekt präzise. 10 ghosts die 10 stopper auf 10 verschiedene ziele Feuern sind 30 Aktionen (ghost auswählen, stopper auswählen, ziel wählen), bei 1k perfekten APM wären das ca. 30ms, aus menschlicher Sicht also gleichzeitig. Sowas dürfte kaum zu schlagen sein.

  9. #9
    OT-Forum
    Tippspielmeister Snooker Fantasy 2014
    Benutzerbild von pinko
    Registriert seit
    Okt 2008
    Ort
    Meer
    Beiträge
    11.383
    Likes
    12631
    Zitat Zitat von Easy Eight Beitrag anzeigen
    Kenne mich mit SC2 nicht wirklich aus aber wäre interessant zu sehen, ob die AI in BW auch so stark wäre. Wenn sie irgendein greedy Opening spielt, könnte man ja immer hart mit 4pool oder bbs countern. Gibt es solche aggressiven builds in SC2?
    2rax ist ziemlich populär, mit toss gibts so kram wie cannon rush into proxy tech.
    mit z kann man 1 base busts spielen, v.a. natürlich im zvz.
    beer gives power
    #bärenhöhle

    ballern

  10. #10
    Benutzerbild von tzui
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.871
    Likes
    1100
    Zitat Zitat von Myta Beitrag anzeigen

    Die APM waren zwar begrenzt, aber nur der Durchschnitt, lokal war das teilweise über 1000, und im Gegensatz zum Mensch ist wahrscheinlich jede Aktion perfekt präzise. 10 ghosts die 10 stopper auf 10 verschiedene ziele Feuern sind 30 Aktionen (ghost auswählen, stopper auswählen, ziel wählen), bei 1k perfekten APM wären das ca. 30ms, aus menschlicher Sicht also gleichzeitig. Sowas dürfte kaum zu schlagen sein.
    Habe grade das erste Game gesehen, das Micro war gut, aber lange lange nicht perfekt. Stalker wurden zu spät zurückgeszogen und sind for free gestorben, dabei war das ein Fight mit grade einmal 10 Einheiten pro Seite.
    Die APM sowie die Reaktionszeit der AI wurde stark beschränkt (das könnte sie natürlich viel besser und präziser)

    edit: was soll in diesem Zusammenhang denn lokal heißen? Meinst du kurzfristig? Julyzerg hat auch schon 800 APM gepeaked. Klar spielt die AI viel Cleaner als ein Mensch darüber brauch man nicht zu diskutieren. Sie könnte aber mechanisch (auch schon vor Jahrzehnten) perfekt sein.

    edit2: ok nach dem ich die Games vs mana mit den blink stalkern und den phoenix gesehen habe. Das Mikro ist nicht Menschenmöglich und der Grund warum die AI gewinnt. Das Decision making und das Makroplay sind auch nice aber das Mikro gewinnt hier doch recht eindeutig.
    Geändert von tzui (28. Januar 2019 um 00:00 Uhr)

  11. #11
    Benutzerbild von Easy Eight
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    184
    Likes
    0
    Hmm, am meisten würde mich ja dann PvZ interessieren, da das scouting da so extrem wichtig ist und Z so viele all-in Möglichkeiten hat. Und Protoss in BW hat jetzt nicht so viele Micro "gimmicks" (verglichen mit Z oder T) mit denen man sich aus allen Situationen retten kann. ZvT opening wäre auch noch interessant, aber wenn die ersten Mutas auftauchen wird das Spiel wohl gelaufen sein.

  12. #12
    Benutzerbild von Myta
    Registriert seit
    Mai 2003
    Beiträge
    4.197
    Likes
    469
    https://blog.usejournal.com/an-analy...e-1702fb8344d6

    ganz interessanter blog der auch auf das Thema übermenschliches micro eingeht.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •