Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hybrid-Darstellung

Benutzerbild von Lorias

Umsetzung eines virtuellen Übungsnetzwerks

Moin zusammen,

ich würde gerne einen Alt-PC nutzen, um meine SIEM Skills etwas aufzupolieren.
    Dazu bräuchte ich folgende Komponenten:
    - eine VM mit der QRadar community edition
    - eine Mini Windowsdomain mit Controller und Client
    - einen Linux Client
    - eine (virtuelle) Firewall
    - evtl einen "Angreifer", das kann aber auch gerne mein Laptop übernehmen

Ich würde gerne am Gerät selber arbeiten, daher will ich Maus und Tastatur in der aktiven VM nutzen können. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich mit einem Typ1 oder Typ 2 Hypervisor besser fahre. Potentiell sollte ich aus ersterem bessere Performance kriegen können, weiß aber nicht, wie gut sich das mit dem Maus/Tastatur weitergeben verträgt (Ich dachte an Hyper-V).

Jemand Ahnung und Tipps?

Benutzerbild von ducki
    schau dir mal Proxmox an
    benutze ich zu hause seit ein paar jahren für netzwerk-experimente und ein paar private 'produktiv'-VMs und will es nicht mehr missen. debian + QEMU + LXC mit schicker web GUI, backups, KVM, etcpp.
    konnte ich bisher nicht breaken, auch komplexere VMs laufen spitze wie windows 10 + GPU-Passthrough zum gamen im wohnzimmer, macOS (für CI von apple-basierter software) oder freeNAS mit durchgereichtem hardware-RAID-controller. (auch wenn ich letzterem dann irgendwann doch nicht mehr ganz getraut habe, das war mir zu viel magic )
    das einizge was ich schön fände wäre nativer support von Docker. aber kann man natürlich noch zusätzlich nativ auf dem host installieren oder in einer VM.
    Zitat Zitat von Kloland Beitrag anzeigen
    Oh da gibts so viele! Und die meisten von Euren Nerd-Schrott-Filmen kenn ich überhaupt nicht!
    Meine Top 3:

Zeiten ändern Dich