Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Benutzerbild von ReVenger!

PyCharm SSL Modul not available

Hallo allesamt,

zur Zeit versuche ich mir etwas können beim Programmieren anzueignen und da aller Anfang schwer ist, scheitere ich schon beim Einrichten meiner virtuellen Umgebung in PyCharm. Dies funktioniert zwar zunächst, aber sobald ich dann mit Hilfe des pip in der grafischen Oberfläche Packages herunterladen will, bekomme ich immer den selben Fehler, der besagt, dass das SSL-Modul nicht verfügbar ist. Bisher habe ich in Erfahrung gebracht, dass es öfters Probleme gibt, DLLs zu laden, da PyCharm wohl Unsinn mit dem Pfad zu Python treibt. Es gibt wohl einige Work-Arounds (https://youtrack.jetbrains.com/issue/PY-34959), da ich allerdings noch nicht ganz verstehe, da mir das Arbeiten mit der Eingabeaufforderung doch eher neu ist Ich nutze Anaconda3, Windows 10 und habe ansonsten alle Version auf den neuesten Stand gebracht. Im Conda Prompt funktioniert pip usw. tadellos. Der Fehler scheint also irgendwo bei PyCharm zu liegen.

Eventuell hat ja jemand mit mehr Ahnung mal Lust in den jetbrains-Link zu sehen oder kann mir anderweitig eine Lösung vorschlagen. Bisher bin ich aus der ganzen Sache einfach nicht schlauer geworden.

Hier noch die genaue Fehlermeldung, diese hier als Beispiel, als ich versuchte pip ubzudaten:

Collecting pip==19.1.1
    Could not fetch URL https://pypi.org/simple/pip/: There was a problem confirming the ssl certificate: HTTPSConnectionPool(host='pypi.org', port=443): Max retries exceeded with url: /simple/pip/ (Caused by SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")) - skipping
    Could not fetch URL https://pypi.org/simple/pip/: There was a problem confirming the ssl certificate: HTTPSConnectionPool(host='pypi.org', port=443): Max retries exceeded with url: /simple/pip/ (Caused by SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")) - skipping

pip is configured with locations that require TLS/SSL, however the ssl module in Python is not available.
    Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/pip/
    Retrying (Retry(total=3, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/pip/
    Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/pip/
    Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/pip/
    Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/pip/
    Could not find a version that satisfies the requirement pip==19.1.1 (from versions: )
    No matching distribution found for pip==19.1.1
    pip is configured with locations that require TLS/SSL, however the ssl module in Python is not available.

Dann hoffe ich mal auf einiges an Hilfe

Benutzerbild von FORYOUITERRA
    hast du mal einfach "import ssl" probiert, eventuell lädt er da was nicht richtig. funzt das updaten auf der sys-umgebung?
    warum pycharm?
    WinterSprinter.de http://wintersprinter.de

Benutzerbild von ReVenger!
    Das Updaten auf der sys-Umgebung funktioniert problemlos. "Import SSL" muss ich tatsächlich mal versuchen, wie sieht denn da genau Syntax aus?
    Ich schaue eben mal durch die IDEs, PyCharm und VisualStudio liest man eben am häufigsten. Zumal, wenn es funktioniert es bei PyCharm mit den virtuellen Umgebungen wohl am komfortabelsten eingerichtet ist. Du hälst wohl nicht viel davon, oder wie soll ich die Frage verstehen?